Der Weibsteufel • FILMFEST HAMBURG

Der Weibsteufel

OT: Der Weibsteufel

Georg Tressler // Österreich, 1966
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Wenn alle Heimatfilme so aussähen, hätte das Genre einen Ehrenplatz in der internationalen Filmgeschichte! Bildgewaltig und mit psychologischer Finesse erzählt Georg Tressler eine zerstörerische Dreiecksgeschichte. Um ihr Informationen zu entlocken, flirtet ein Polizist mit der Frau eines Schmugglers. Der durchschaut das Spiel und benutzt seine Frau, um den Ermittler in die Irre zu führen. Doch dann dreht die Frau den Spieß um und spielt Geliebten und Ehemann gegeneinander aus. Der renommierte deutsche Filmkritiker Fritz Göttler begeisterte sich: „Ein Abgesang, auch auf all die Geschichten von Männern und Frauen, die in den Sechzigern erzählt wurden. Eine hitzige Geschichte, die so modern wirkt, heute und auch Mitte der Sechziger …“ Als ehebrecherischer Polizist brilliert Sieghardt Rupp, der als „Tatort“-Zollfahnder Kressin in den 70er-Jahren in der BRD bekannt wurde.

Regie

Info

Der Weibsteufel

Spielfilm

Deutsch

Österreich Deluxe//FF2005


Österreich

1966

92 min

OF

Georg Tressler

Adolf Opel, Georg Tressler

Maria Emo, Sieghardt Rupp, Hugo Gottschlich, Vera Comployer

Otto Dürer

Sepp Riff

Hermine Diethelm

Karl de Goof

Print Source: Jupiter Film GmbH, Neubaugasse 25, 1070 Vienna, Austria, Tel: +43 2772 540011, Fax: +43 2772 540014, e-mail: office@jupiter-film.at

Vienna Film

Förderer und Hauptpartner