♥ → 

Der Schauspieler Ulrich Tukur – Träumer und Suchender

OT: Der Schauspieler Ulrich Tukur

Eva Gerberding // Deutschland, 2019
Dokumentarfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Einfühlsames Porträt über eine biografisch eng mit Hamburg verbundene Ausnahmepersönlichkeit. Ulrich Tukur ist ein Allroundtalent. Er singt, spielt Klavier und Akkordeon, schreibt und Schauspieler und kann sehr überzeugend auch das Böse darstellen. Der heute 61-jährige Schauspieler liebt den Wandel, die Bewegung, die Rastlosigkeit. Der Film begleitet Ulrich Tukur durch Deutschland, Frankreich, Italien und Griechenland und wirft einen persönlichen Blick hinter den Showmenschen. Ausführlich dokumentiert der Film Tukurs Herkunft, seine Karrierestationen und seine Reflexionen übers Theater. Tukur spricht über sein von vielen Umbrüchen begleitetes Leben.

Regie

EVA GERBERDING (*) Nach dem Studium journalistische Tätigkeit für Hörfunk, Printmedien und Fernsehen. Zahlreiche Reportagen und Dokumentationen u.a. Die Romanows (2013) und F.C. Gundlach – Der Meister der Modefotografie (2017) und zuletzt den Kino-Dokumentarfilm Auch Leben ist eine Kunst – Der Fall Max Emden (2018)

Info

Der Schauspieler Ulrich Tukur

Dokumentarfilm

Deutsch

Televisionen//FF2019


Deutschland

2019

60 min

OF

Eva Gerberding

Eva Gerberding

Markus Augé, Marianne Schäfer

Jens Schade

Fritz Busse

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

Arno Blumenstock

Monika Schäfer (NDR)

Florianfilm GmbH für NDR/ARTE

Markus Augé, Florianfilm GmbH: markus.auge@florianfilm.de

Förderer und Hauptpartner