♥ → 

The Day Will Come

OT: Der Kommer En Dag

Jesper W. Nielsen // Dänemark, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

1967 beginnt sich überall in Europa eine neue Jugendkultur zu formieren. In einer Arbeitergegend von Kopenhagen werden die beiden Brüder Elmer und Erik von ihrer kranken Mutter getrennt und in ein Heim gebracht. Dort ist die Zeit stehengeblieben. Heimleiter Heck führt ein rigoroses Regime und will den Willen der ihm anvertrauten Jungen mit allen Mitteln brechen. Die Brüder versuchen unter dem Radar des Despoten zu bleiben, doch Elmer gerät mit seinen Astronauten-Träumen und seinem Klumpfuß immer wieder in Schwierigkeiten. Bald begreifen die Beiden, dass sie sich nur selbst helfen können – und starten eine Revolte gegen Heck, bewaffnet nur mit ihrer Fantasie und einem letzten Rest Hoffnung. Das eindringliche Drama mit Lars Mikkelsen in der Rolle des Heimleiters basiert auf einer wahren Begebenheit und löste in Dänemark eine intensive Debatte über das damalige Heimsystem aus.

Regie

Jesper W. Nielsen (*1962) wurde in Deutschland vor allem mit der 2009 gestarteten TV-Serie Der Pakt bekannt. The Day Will Come ist sein erster Spielfilm seit acht Jahren.

Trailer

Info

Der Kommer En Dag

Spielfilm

Dänisch

Eurovisuell,Michel//FF2016


Dänemark

2016

119 min

OF mit engl. UT

Jesper W. Nielsen

Søren Sveistrup

Lars Mikkelsen, Sofie Gråbøl, Lars Ranthe, Sonja Richter, Harald Kaiser Hermann, Albert Rudbeck Lindhardt, Søren Sætter-Lassen, David Dencik

Sisse Graum Jørgensen, Peter Aalbæk Jensen, Louise Vesth

Erik Zappon

Janus Billeskov Jansen, Morten Højbjerg

Sune Martin

Nordisk Film Distribution

Zentropa Entertainments3

Lizette Gram Mygind, Danish Film Institute: lizetteg@dfi.dk

Förderer und Hauptpartner