♥ → 

Der Fall Gleiwitz

OT: Der Fall Gleiwitz

Gerhard Klein // 50, 1961
Spielfilm // FF2014
Film Website

zurück

Inhalt

Am 31. August 1939 stürmte eine Gruppe von SS-Leuten, als polnische Freischärler verkleidet, den Sender Gleiwitz und verlas eine Kampfansage gegen Deutschland. Kopf der fingierten Provokation, die Hitler den Grund für einen Einmarsch in Polen lieferte, war der SS-Hauptsturmführer Alfred Helmut Naujocks. Er gab auch den Befehl, einen KZ-Häftling vor Ort zu erschießen und ihn – ebenfalls in einer polnischen Uniform – als vermeintlichen Beweis zurückzulassen. Das Doku-Drama rekonstruiert die Ereignisse von damals minutiös und in streng stilisierten Schwarzweiß-Bildern. Zur Zeit seines Erscheinens von DDR-Kulturfunktionären als „formalistisch“ kritisiert, gilt der Film heute als eines der bedeutendsten Werke antifaschistischer Kunst.

Regie

Gerhard Klein (1920-1970) wurde mit Der Fall Gleiwitz international bekannt. Zusammen mit dem Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase machte er eine Reihe von Berlin-Filmen, darunter auch Berlin – Ecke Schönhauser (1957), einem der wichtigsten DEFA-Filme der 50er-Jahre.

Info

Der Fall Gleiwitz

Spielfilm

Deutsch

DDR Deluxe//FF2014


50

1961

67 min

OF mit engl. UT

Gerhard Klein

Wolfgang Kohlhaase, Günther Rücker

Hannjo Hasse, Herwart Grosse, Hilmar Thate, Georg Leopold, Wolfgang Kalweit, Rolf Ripperger, Christoph Beyertt

Jan Čuřík

Evelyn Carow

Kurt Schwaen

Gerhard Helwig

Deutsche Kinemathek

Deutsche Kinemathek, DEFA Film Library (USA)

DEFA-Studio für Spielfilme

Deutsche Kinemathek: defa-filmverleih@deutsche-kinemathek.de, DEFA Stiftung: presse@defa-stiftung.de

Förderer und Hauptpartner