De Man Die Zijn Haar Kort Liet Knippen • FILMFEST HAMBURG

The Man Who Had His Hair Cut Short

OT: De Man Die Zijn Haar Kort Liet Knippen

André Delvaux // Belgien, 1965
Spielfilm // FF2007

zurück

Inhalt

Der belgische Cineast André Delvaux erzählt eine befremdliche Geschichte. Govert Miereveld (Senne Rouffaer) ist Lehrer an einer Mädchenschule. Vordergründig glücklicher Familienvater und Ehemann schwärmt er heimlich für eine seiner Schülerinnen: Fran (Beata Tyszkiewicz), eine spröde Schönheit. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Goverts Schwärmerei artet zur Besessenheit aus, er wirkt verwirrt, gestört. Sein Zustand spitzt sich zu, als er Jahre später gezwungen ist, an einer Autopsie teilzunehmen. Dabei identifiziert er die Leiche einer jungen Frau als Fran. Aber war sie nicht mittlerweile eine Schauspielerin, die ihn bat, sie umzubringen? War er selbst der Täter? Imaginäres und Reales gleiten nahtlos ineinander. Die Wahrnehmung des Gewöhnlichen verschiebt sich zum magischen Realismus, bis wir Govert zuletzt in einer psychiatrischen Anstalt erleben. Immer noch plagen ihn Zweifel am Frans Tod…

Regie

Info

De Man Die Zijn Haar Kort Liet Knippen

Spielfilm

Niederländisch

Belgien Deluxe//FF2007


Belgien

1965

94 min

OF

André Delvaux

André Delvaux, Anna de Pagter

Senne Rouffaer, Beata Tyszkiewicz, Hilde Uitterlinden

Paul Louyet, Jos Op de Beek

Ghislain Cloquet

Suzanne Baron

Frédéric Devreese

Jean-Claude Maes

Belgische Radio en Televisie; Ministerie van Nationale Opvoeding en Kultuur

Förderer und Hauptpartner