♥ → 

The Runner

OT: Davandeh

Amir Naderi // Iran, 1985
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Amiro, ein 13-jähriger Kriegswaise, kämpft in einer iranischen Hafenstadt ums Überleben. Er durchwühlt Schrottplätze nach Verwertbarem, sammelt leere Flaschen und verkauft Eiswasser. Das wenige Geld, das er damit verdient, gibt er für gebrauchte Magazine aus, auf denen Flugzeuge abgebildet sind. Er kann sie nur ansehen und von der Ferne träumen, lesen kann er sie nicht. Mehr und mehr wird ihm klar, dass sich sein Leben nur verändern wird, wenn er Lesen und Schreiben lernt. Der Läufer war der erste iranische Film, der nach der islamischen Revolution im Ausland zu sehen war, und zeigt erstaunlich ungeschönt die alten Gegensätze zwischen arm und reich im neuen Gottesstaat.

Regie

Amir Naderi (*1946) war ein wichtiger Regisseur des postrevolutionären, iranischen Kinos, wozu vor allem der große internationale Erfolg von The Runner beitrug. 1986 emigrierte er in die USA. Zuletzt erschien von ihm 2011 der komplett auf Japanisch gedrehte Film Cut.

Info

Davandeh

Spielfilm

Persisch

Iran Deluxe//FF2013


Iran

1985

94 min

OF mit engl. UT

Amir Naderi

Amir Naderi, Behrouz Gharibpour

Abbas Nazeri, Majid Niroumand, Moussa Torki-Zadeh

Ali Reza Zarrin

Firouz Malekzadeh

Bahram Beyzaïi

Amir Naderi

Institute for the Intellectual Development of Children and Young adults (Kanoon)

Förderer und Hauptpartner