♥ → 

Manuscripts Don't Burn

OT: Dast-Neveshtehaa Nemisoosand

Mohammad Rasoulof // Iran, 2013
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Teheran: Morteza und Khosrow erhalten den Auftrag jemanden zu liquidieren. Nach Möglichkeit soll der Mord wie ein Unfall aussehen. In letzter Minute werden die beiden jedoch gezwungen, ihren ursprünglichen Plan zu ändern. Ohne plakative Thrillereffekte und damit umso beunruhigender zeigt der Film den Alltag der Überwachung, Einschüchterung und Folter im Iran. Er entstand unter größter Geheimhaltung und erhielt in der Sektion Un Certain Regard in Cannes den Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik. Vorstellung am 01.10. und 05.10. in Anwesenheit von: Mohammad Rasoulof (Regisseur)

Regie

MOHAMMAD RASOULOF (*1973) war bereits mit mehreren Filmen bei FILMFEST HAMBURG zu Gast, zuletzt 2017 mit "A Man of Integrity". Rasoulof wurde bereits mehrmals wegen seiner Regimekritik zu Haftstrafen verurteilt. Noch nie wurde einer seiner Filme im Iran offiziell gezeigt.

Trailer

Info

Dast-Neveshtehaa Nemisoosand

Spielfilm

Persisch

Wort!//FF2013


Iran

2013

134 min

OF mit engl. UT

Mohammad Rasoulof

Mohammad Rasoulof

Aufgrund der Zensur im Iran und um die Sicherheit der Besetzung zu gewährleisten, verzichten alle Beteiligten auf die namentliche Nennung.

Mohammad Rasoulof

Elle Driver

Förderer und Hauptpartner