Das Wunder von Kärnten • FILMFEST HAMBURG

Das Wunder von Kärnten

OT: Das Wunder von Kärnten

Andreas Prochaska // Österreich, Deutschland, 2011
Spielfilm // FF2011
Film Website

zurück

Inhalt

Es ist ein schier aussichtloser Fall, als die dreijährige Katharina in ein Kärntener Krankenhaus eingeliefert wird. Ganze 30 Minuten hatte das Mädchen unter Wasser gelegen, bevor sie entdeckt wurde. Nach dieser wahren Begebenheit zeigt der Film das Ringen des jungen Arztes Markus Höchstmann (Ken Duken) um das Leben des Mädchens an den Grenzen der medizinischen Möglichkeiten. Unter der brillanten Regie von Andreas Prochaska erzählt Das Wunder von Kärnten die Geschichte eines dramatischen Überlebenskampfes aus der Perspektive des jungen Arztes, der gegen alle Widerstände nicht aufgibt.

Regie

Andreas Prochaska (*1964) begann seine Laufbahn beim Film als Cutter, unter anderem von Michael Hanekes "Funny Games" und "Das Schloss". Erste wichtige Regiearbeiten für Fernsehfilme waren unter anderem "Die Hunde sind schuld" (2001) und "Ausgeliefert" (2002). Sein Kinofilm "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott" war in Österreich der erfolgreichste Kinofilme des Jahres 2010.

Info

Das Wunder von Kärnten

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2011


Österreich, Deutschland

2011

90 min

OF

Andreas Prochaska

Christoph Silber, Thorsten Wettcke

Ken Duken, Julia Koschitz, Juergen Maurer, Erwin Steinhauer

Sam Davis, Klaus Graf

Thomas Kiennast

Daniel Prochaska

Matthias Weber

Maria Gruber

Daniel Blum (ZDF), Klaus Lintschinger (ORF), Sabine Weber (ORF)

ZDF

Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH | Brüsseler Straße 89-93 | 50672 Köln | Germany | Phone: +49 221 8888840; Graf Fernsehproduktion

Förderer und Hauptpartner