♥ → 

Das Gesetz sind wir

OT: Das Gesetz sind wir

Markus Imboden // Deutschland, 2019
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Was tun? Ein ebenso realistischer wie satirischer Ausflug in den Alltag zweier Gesetzeshüter. Maja Witt (Julia Koschitz) und Klaus Burck (Aljoscha Stadelmann) sind als Streifenpolizisten in Bremen unterwegs, um die Kriminalität im dortigen Bahnhofsviertel zu bekämpfen. Die beiden haben sich an die frustrierende Erfahrung gewöhnt, dass viele ihrer »Klienten« am nächsten Tag wieder auf freien Fuß sind und alles von vorne beginnt. Eine besonders dreiste Provokation bringt das Fass zum Überlaufen und lässt Witt und Burck auf unerwartete Art zur Tat schreiten: Sie schlagen einen kriminellen Araber-Clan mit dessen eigenen Mitteln. Auf der Suche nach einer Antwort lotet der Film mit satirischem Unterton die Grenzen zwischen Rechtsstaatlichkeit und Rechtsempfinden aus.

Regie

MARKUS IMBODEN (*1955) ist ein gebürtiger Schweizer und dreht seit 1986 Filme, u. a. Frau Rettich, die Czerni und ich (1998), Tatort, Polizeiruf 110. Mehrfach wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit Das Gesetz sind wir ist er bereits zum siebten Mal bei FILMFEST HAMBURG zu Gast, zuletzt 2016 mit dem Tatort: Wendehammer.

Info

Das Gesetz sind wir

Spielfilm

Deutsch

Televisionen//FF2019


Deutschland

2019

88 min

OF

Markus Imboden

Holger Karsten Schmidt

Julia Koschitz, Aljoscha Stadelmann, Bernadette Heerwagen, Michael Wittenborn, Heiner Stadelmann, Walid Al-Atiyad, Marc Hosemann, Merab Ninidze, Hendrik Heutmann, Kais Setti, Doris Kunstmann, Achim Buch

André Zoch, Alexandra Kordes, Meike Kordes

Michael Wiesweg

Marco Baumhof

Florian Tessloff

Marion Strohschein

Günther van Endert (ZDF)

Kordes & Kordes Film Süd GmbH für ZDF

Judith Riechert, Kordes & Kordes Film Süd GmbH: office@kordesfilm.de

Förderer und Hauptpartner