Das Feuerschiff • FILMFEST HAMBURG

Das Feuerschiff

OT: Das Feuerschiff

Florian Gärtner // Deutschland, 2007
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Es ist sein letzter Einsatz auf dem alten Feuerschiff. Um sich mit seinem Sohn Fred (Tobias Schenke) auszusprechen, nimmt Kapitän Freytag (Jan Fedder) ihn mit an Bord. Da fischt die Mannschaft drei Schiffbrüchige aus einem manövrierunfähigen Boot. Der scharfsinnige Anführer Dr. Caspary (Axel Milberg) und seine beiden Begleiter sind gefährliche Kriminelle, wie sich herausstellt – und sie sind bewaffnet. Um Blutvergießen zu vermeiden ist Freytag bereit, ihnen zu helfen. Doch seine Mannschaft hat andere Pläne. – Die Novelle „Das Feuerschiff“ von Siegfried Lenz ist ein Klassiker und nun zum dritten Mal verfilmt worden. Anders als die Vorgänger bleibt Florian Gärtners Film nach einem Drehbuch von Lothar Kurzawa dicht an der literarischen Vorlage. Und zieht langsam aber unnachgiebig an der Spannungsschraube. Jan Fedder („Großstadtrevier“) spielte auch in der Siegfried-Lenz-Verfilmung „Der Mann im Strom“ (2005) die Hauptrolle und gewann dafür den Deutschen Fernsehpreis.

Regie

Info

Das Feuerschiff

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2008


Deutschland

2007

89 min

OF

Florian Gärtner

Lothar Kurzawa nach der Novelle von Siegfried Lenz

Jan Fedder, Axel Milberg, Tobias Schenke, Werner Wölbern

Markus Trebitsch

Achim Poulheim

Regina Bärtschi

Jörg Lemberg

Zazie Knepper

Doris J. Heinze (NDR)

NDR

ATF Aspekt Telefilm-Produktion GmbH, Jenfelder Allee 80, 22045 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 66 88 54 55, Fax: +49 40 668 44 29, email: postbox(at)aspekttelefilm.de, www.aspekt-telefilm.de

Förderer und Hauptpartner