Darling • FILMFEST HAMBURG

Darling

OT: Darling

Christine Carrière // Frankreich, 2007
Spielfilm // FF2008
Film Website

zurück

Inhalt

Schon als Neunjährige nennt sich Catherine lieber Darling und schwört, niemals Bäuerin zu werden. Sie läuft lieber den LKWs hinterher, die an ihrem Elternhaus vorbeidonnern. Darlings Traum, einen Trucker zu heiraten, erfüllt sich – doch er wird zum Albtraum. Statt Freiheit erlebt sie die Hölle einer gewalttätigen Ehe. Nach dem Roman von Jean Teule inszeniert Christine Carrière ein bewegendes Drama, über das sie sagt: „Es ist ein Film über eine gewöhnliche Frau, die eine außergewöhnliche Heldin wird. Eine Frau, die alles ertragen kann, auch wenn sie vernichtet scheint.“ Die französische Filmzeitschrift „Premiere“ schwärmte: „Der intelligente Blick auf eine unglaublich zerbrechliche Person, die außergewöhnliche Qualität des Schauspiels und vor allem die soziale Kraft dieses Dramas, das wie eine schwarze Komödie gefilmt ist… Ein erstaunlicher Film.“

Regie

Info

Darling

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2008


Frankreich

2007

93 min

OF

Christine Carrière

Pascal Arnold, Christine Carrière

Mariana Foïs, Guillaume Canet, Océane Decaudain, Anne Benoît

Edouard Weil

Gordon Spooner

Mathilde Grosjean

Antoine Platteau

Gaumont

Gaumont, 30, avenue Charles de Gaulle, 92200 Neuilly Sur Seine, France, Tel: +33 146 432 000, Fax: +33 1 46 432 033, www.gaumont.fr

Förderer und Hauptpartner