♥ → 

City Hall

OT: City Hall

Frederick Wiseman // USA, 2020
Dokumentarfilm // FF2020

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Zum Wohle des Volkes: Altmeister Frederick Wiseman blickt mit seinem neuesten Film auf die komplexe Arbeit der Stadtverwaltung von Boston. Das Rathaus ist die Schaltzentrale einer jeden Stadt. Denn was den meisten Bürgern als selbstverständlich erscheint – Sicherheit, Abwasser- und Abfallentsorgung, soziale Belange, Stadtplanung, Kultur und Bildung – sind Ergebnisse langwieriger Entscheidungsprozesse der städtischen Exekutive. Für City Hall kehrt Frederick Wisemann in seine Geburtsstadt Boston zurück und begleitet Bürgermeister Marty Walsh und dessen Stab bei seinen täglichen Aufgaben. Er zeigt, warum eine funktionierende Stadtverwaltung notwendig ist, damit Menschen erfolgreich zusammenleben können

Regie

FREDERICK WISEMAN (*1930) gilt als Pionier des rein beobachtenden Direct Cinema. Für sein umfangreiches und einflussreiches Schaffen, darunter Titicut Follies (1967), Primate (1974), La Danse (2009) und National Gallery (2014), wurde er 2016 mit dem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. FILMFEST HAMBURG zeigte von ihm zuletzt In Jackson Heights (2015), Ex Libris (2017) und Monrovia (2018).

Trailer

Info

City Hall

Dokumentarfilm

Englisch

Transatlantik//FF2020


USA

2020

272 min

OF

Frederick Wiseman

Frederick Wiseman, Karen Konicek

John Davey

Frederick Wiseman

Frederick Wiseman

The Party Film Sales, Paris

Puritan Films; LLC/Zipporah Films, Inc.

Karen Konicek, Zipporah Films, Inc.: karen@zipporah.com

Förderer und Hauptpartner