Cinema, aspirinas e urubus • FILMFEST HAMBURG

Cinema, Aspirins and Vultures

OT: Cinema, aspirinas e urubus

Marcelo Gomes // Brasilien, 2005
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

August 1942. „Als ob Brasilien endlos wäre“, sagt der Vertreter Johann (ein Hingucker: Peter Ketnath), als er durch die Öde des brasilianischen Nordens fährt. In seinem Lieferwagen hat er einen Werbefilm für Aspirin, einen Projektor und Aspirintabletten, die er staunenden Menschen verkauft, die weder Kino noch Medikamente kennen. Johann ist auf der Flucht vor seiner Heimat, die die Welt in einen Krieg verwickelt hat. Auch der Anhalter Ranulpho flieht: vor der Dürre im Süden des Landes. Die beiden Männer werden Freunde – doch dann erklärt Brasilien Deutschland den Krieg … Ein episches Roadmovie, das auf dem Filmfestival in Cannes als Entdeckung gefeiert wurde. Bemerkenswert souverän, begleitet von sparsamen Dialogen, komponiert Erstlingsregisseur Marcelo Gomes eindringliche Bilder der Einsamkeit und Verlorenheit.

Regie

Info

Cinema, aspirinas e urubus

Spielfilm

Portugiesisch

Vitrina//FF2005


Brasilien

2005

99 min

OF

Marcelo Gomes

Marcelo Gomes, Karim Aïnouz

Peter Ketnath, João Miguel, Fabiana Pirro, José Leite

Maria Ionescu, João Miguel

Mauro Pinheiro jr.

Karen Harley

Tomás Alves de Souza

Marcos Pedroso

Funny Balloons, 4 bis rue Saint Sauver, 75002 Paris, France, Tel: +33 1 40 13 0586, Fax: +33 1 42 33 34 99, e-mail: info@funny-balloons.com

Förderer und Hauptpartner