♥ → 

Chimeras

OT: Chimeras

Mika Mattila // Finnland, Schweden, Volksrepublik China, 2014
Dokumentarfilm // FF2014
Film Website

zurück

Inhalt

Wang Guangyi ist einer der Gründungsväter der zeitgenössischen chinesischen Kunst und gefeierter Star der internationalen Kunstwelt. Liu Gang ist ein junger, aufstrebender Fotokünstler, kurz davor, den Durchbruch zu schaffen. Beide Künstler kämpfen mit dem Anforderungen des Kunstmarkts einerseits und dem Wunsch nach einer originär chinesischen Kunst andererseits. Während der Multimillionär Wang so in eine philosophische Krise stürzt, versucht sich der Newcomer Liu an einer pragmatischen Herangehensweise. Im Porträt der beiden schafft Chimeras mehr als zwei Künstlerbiographien, es entsteht auch das präzise Psychogram einer chinesischen Identitätskrise.

Regie

Mika Mattila (*1974) wurde in Finnland geboren und studierte Film in Tampere. Nach seinem Abschluss lebte und arbeitet er mehrere Jahre als Kameramann in China. Heute pendelt er zwischen Helsinki und Peking.

Trailer

Info

Chimeras

Dokumentarfilm

Chinesisch

Asia Express//FF2014


Finnland, Schweden, Volksrepublik China

2014

90 min

OF mit engl. UT

Mika Mattila

Mika Mattila

Markku Niska

Mika Mattila

Mikko Sippola, Mika Mattila

Juha Hakanen

Navy Blue Bird

Navy Blue Bird

Markku Niska, Navy Blue Bird: markku.niska@navybluebird.com

Förderer und Hauptpartner