Cairo Garbage • FILMFEST HAMBURG

Cairo Garbage

OT: Cairo Garbage

Mikala Krogh // Dänemark, 2009
Dokumentarfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Kairo versinkt im Müll, der sich überall in der Stadt auftürmt. Auch vor dem 5-Sterne-Restaurant von Ayman. Seit Tagen ruft er bei der Hotline eines neuen Entsorgungsunternehmens an und wird immer wieder vertröstet. Lange war die Abfallbeseitigung fast ausschließlich Sache der „Zabbalin, der Müllmenschen, die den Unrat noch per Hand einsammeln, mit in ihre Slums nehmen, dort sortieren und vom Verkauf leben. Die neue Müllkonkurrenz, ausgerüstet mit Lastwagen, könnte ihr Aus bedeuten. Doch die Wegwerfgewohnheiten der Kairoer sind hartnäckig, und die Metropole wächst jeden Tag. Und mit ihr der Müll. Der Film läuft im Double Feature mit Shanghai Space.

Regie

MIKALA KROGH (*1973) hat an der Danske Filmskole in Kopenhagen Dokumentarfilmregie studiert, arbeitete aber mehrere Jahre beim Radio, bevor sie 1992 ihr Regiedebüt gab. Ihre Filme wurden seither mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet.

Info

Cairo Garbage

Dokumentarfilm

Englisch, Arabisch

Drei Farben Grün//FF2010


Dänemark

2009

52 min

OF

Mikala Krogh

Sigrid Helene Dyekjær

Sherief Elkatsha

Theis Schmidt, Marion Tuor

Joachim Holbek

DR TV International Sales | Phone: +45 3520 3040 | Email: drsales@dr.dk | www.dr.dk

Nimbus Rights II ApS

Förderer und Hauptpartner