Bruno Manser - Laki Penan • FILMFEST HAMBURG

Bruno Manser - Laki Penan

OT: Bruno Manser - Laki Penan

Christoph Kühn // Schweiz, 2007
Dokumentarfilm // FF2007

zurück

Inhalt

Sie nannten ihn Laki Penan – den Penan-Mann. Der Basler Umweltaktivist Bruno Manser lebte zwischen 1984 und 1990 mit dem Urvolk des Dschungels von Sarawak auf Borneo, den Penan. Behutsam machte er sich mit ihrer Lebensweise vertraut und lernte sogar ihre Sprache. Manser verteidigte sein Paradies, als die Bulldozer auftauchten und das Abholzen des Regenwaldes begann: Er machte die Weltöffentlichkeit auf die ökologische und humanitäre Katastrophe aufmerksam. Dabei fand er nicht nur ein internationales Echo, sondern geriet auch in die Schusslinie mächtiger Feinde. Auf einer geheimen Reise zu den Penan verschwand er Anfang 2000 spurlos… Regisseur Christoph Kühn beginnt seine Suche im Dschungel von Sarawak. Aufnahmen vom fortschreitenden Kahlschlag und Interviews mit Penan, die von Mansers Liebe zur Natur und seinem leidenschaftlichen Kampf gegen die Holzfäller berichten, zeichnen das Bild eines faszinierenden Naturforschers, Umweltschützers und Romantikers.

Regie

Info

Bruno Manser - Laki Penan

Dokumentarfilm

Deutsch

Agenda 07//FF2007


Schweiz

2007

94 min

OF

Christoph Kühn

Christoph Kühn

Marianne Bucher

Séverine Barde

Rainer M. Trinkler

Bertrand Denzler

Filmkollektiv Zürich AG, Tunerstrasse 26, 8006 Zurich, Switzerland, Tel: +41 44 362 46 44, Fax: +41 44 361 32 18, email: fkz@bluewin.ch

Förderer und Hauptpartner