Bloch - Der Mann im Smoking • FILMFEST HAMBURG

Bloch - Der Mann im Smoking

OT: Bloch - Der Mann im Smoking

René Heisig // Deutschland, 2006
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Vergessen kann Angst machen und gefährlich sein. Die Erinnerung ebenso. Was ist aber, wenn man alles vergisst und sich die Fragen stellt: Wer bin ich? Wie heiße ich? Wo komme ich her? Ein Mann im Smoking läuft wie aufgezogen, über Felder, durch Wälder, stolpert, wirft seinen Pass und dann auch seinen Ehering weg. Als er schließlich per Zufall beim Psychologen Maximilian Bloch landet, kann er sich kaum mehr an sein Leben erinnern. Eine Herausforderung für Bloch, der ihn sogar bei sich wohnen lässt und sich fragt: Wie soll der Unbekannte therapiert werden? Mittels seiner Träume, durch Zeichnungen, Arbeit, Gespräche, Tests oder das Fernsehen? Langsam taucht die Vergangenheit wieder auf. Etwas Schreckliches scheint passiert zu sein … Ein dichter Film, sehr eindringlich gespielt von Dieter Pfaff und Rudolf Kowalski, dem rätselhaften Unbekannten.

Regie

Info

Bloch - Der Mann im Smoking

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2006


Deutschland

2006

88 min

OF

René Heisig

Marco Wiersch

Dieter Pfaff, Ulrike Krummbiegel, Jonathan Dümcke, Rudolf Kowalski

SWR

Jürgen Carle

Carola Hülsebus

Irmin Schmidt

Urs Beuter

SWR, WDR

Telepool GmbH München, Sonnenstr. 21, 80331 Munich, Germany, Tel: +49 89 558760, Fax: +49 89 55876188, e-mail: telepool@telepool.de, www.telepool.de

Maran Film GmbH

Förderer und Hauptpartner