♥ → 

Bestiaire

OT: Bestiaire

Denis Côté // Kanada, Frankreich, 2012
Dokumentarfilm // FF2012

zurück

Inhalt

Wenn wilde Tiere ausgestellt und zum Bild werden: in einem Zeichenkurs für Studenten, in der Werkstatt eines Tierpräparators, in einem Safaripark in Québec. Bestiaire ist kein klassischer Tier- oder Zoofilm. Er ist eine visuell herausragende Studie über die domestizierte Wildnis und unser Verhältnis dazu. Regisseur Denis Côté hält seine Beobachtungen der Tiere und ihrer Umgebung meist von einem festen Kamerastandpunkt aus fest. Er kommentiert und wertet nicht, sondern wirft die Betrachter auf ihre eigenen Wahrnehmungsmuster zurück und ihren Reflex, Narrationen in Handlungen hineinzulesen, wo keine Narrationen sind. Ein Film über die Fremdheit der wilden Kreatur und unsere Strategien dagegen.

Regie

DENIS CÔTÉ (*1973) ist eine der interessantesten Stimmen der kanadischen Regieszene im Dokumentar- und Spielfilmbereich. Bei FILMFEST HAMBURG war er mit All That She Wants (2008), Carcasse (2009), Curling (2010), Bestiaire (2012) und A Skin So Soft (2017) zu Gast.

Trailer

Info

Bestiaire

Dokumentarfilm

ohne Dialog

Québec Deluxe//FF2012


Kanada, Frankreich

2012

72 min

OF

Denis Côté

Denis Côté

Denis Côté, Sylvain Corbeil

Vincent Biron

Nicolas Roy

No Music

Arsenal– Institut für Film und Videokunst e.V.

FiGa Films

Metafilms

Förderer und Hauptpartner