♥ → 

Barbara

OT: Barbara

Mathieu Amalric // Frankreich, 2017
Spielfilm // FF2017
Film Website

zurück

Inhalt

Die Schauspielerin Brigitte (Jeanne Balibar) soll in einem Film die französische Chanson-Legende Barbara spielen. Sie hat sich akribisch auf die Rolle vorbereitet, Gesten, Blicke und Betonungen der Sängerin perfekt einstudiert. Doch je länger die Proben andauern, desto mehr übernimmt der Charakter die Kontrolle über sie. Regisseur Yves (Mathieu Amalric) arbeitet sich derweil durch Berge von Archivmaterial und Tonaufnahmen und lässt sich von Barbara inspirieren. Oder doch mehr von Brigitte? Barbara ist nicht nur eine liebevolle und verspielte Hommage an die »Dame en noir«, sondern zugleich auch an Hauptdarstellerin Jeanne Balibar.

Regie

MATHIEU AMALRIC (*1965) ist seit den 90er Jahren einer der wichtigsten Schauspieler Frankreichs, hat parallel aber immer als Regisseur gearbeitet. Er war mehrere Jahre mit Jeanne Balibar verheiratet.

Trailer

Info

Barbara

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2017


Frankreich

2017

97 min

OF mit engl. UT

Mathieu Amalric

Mathieu Amalric, Philippe Di Folco

Jeanne Balibar, Mathieu Amalric

Patrick Godeau

Christophe Beaucarne

François Gédigier

Vincenzo Bellini

Laurent Baude

Gaumont

Waiting for cinema; Alicéleo

Ariane Buhl, Gaumont: ariane.buhl@gaumont.com

Förderer und Hauptpartner