Bachir Lazhar • FILMFEST HAMBURG

Monsieur Lazhar

OT: Bachir Lazhar

Philippe Falardeau // Kanada, 2011
Spielfilm // FF2011

zurück

Inhalt

ABSCHLUSSFILM Bachir Lazhar liest es in der Zeitung: Eine Grundschullehrerin hat sich das Leben genommen. Der 55-Jährige wohnt noch nicht lange in Montreal. Er ist aus Algerien geflüchtet und hofft in Kanada auf politisches Asyl. Kurzerhand bewirbt er sich an der Schule als Ersatzlehrer – und bekommt den Job. Eine berührende Reise beginnt, wie sie das Kino schon lange nicht mehr gesehen hat. Auf Lazhar wartet viel Arbeit. Die Schüler sind traumatisiert, vor allem Simon und Alice. Der Junge, weil er die Tote fand, das Mädchen, weil es eine besonders enge Verbindung zu ihr hatte. Während Simon das Unglück von sich wegschiebt, sucht Alice die Auseinandersetzung. Die Klasse kann mit ihrem neuen Lehrer zunächst nichts anfangen. Lazhar kommt für sie aus einer anderen Zeit. Er wählt für seine Diktate Textpassagen von Balzac, den seine Schüler überhaupt nicht kennen und für ebenso altmodisch halten wie Lazhar selbst. Seine emphatische, körperliche Art wird als verstörend empfunden, da in Kanada sogar die kleinste Berührung durch einen Lehrer absolut tabu ist. Und er konfrontiert die Schüler immer wieder mit dem Thema Tod. So stark der Argwohn auch innerhalb der Schulleitung gegenüber Lazhars Methoden ist, so groß ist deren Wirkung: Die Schüler beginnen sich allmählich zu öffnen und ihren Lehrer als Vertrauensperson zu akzeptieren. Was sie dabei nicht wissen: Auch Lazhar hat einen schweren Schicksalschlag zu verarbeiten. Monsieur Lazhar ist ein leises Drama mit einem warmen, optimistischen Grundton. Es wird getragen von dem charismatischen Spiel Fellags, eines in Algerien bekannten Komikers und Schriftstellers, und von der großartigen Leistung der Kinderdarsteller, die eine Natürlichkeit auf die Leinwand zaubern, als würden sie heimlich in ihrem eigenen Schulalltag gefilmt.

Regie

Trailer

Info

Bachir Lazhar

Spielfilm

Arabisch, Englisch, Französisch

Voilà!//FF2011


Kanada

2011

94 min

OF

Philippe Falardeau

Philippe Falardeau (nach Bashir Lazhar von Évelyne de la Chenelière)

Fellag, Sophie Nélisse, Émilien Néron, Danielle Proulx, Brigitte Poupart

Luc Déry, Kim McCraw

Ronald Plante

Stéphane Lafleur

Martin Léon

Emmanuel Frechette

Arsenal Filmverleih GmbH

Films Distribution | 34 rue du Louvre | 75001 Paris | France | Phone: +33 1 53 10 33 99 | Email: info@filmsdistribution.com

micro_scope

Förderer und Hauptpartner