♥ → 

Baba Joon

OT: Baba Joon

Yuval Delshad // Israel, 2015
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Yitzhak ist stolz auf die Truthahnfarm, die sein Vater aufgebaut hat, nachdem die Familie aus dem Iran nach Israel emigriert ist. Die Tradition und Erbfolge will es, dass Yitzhaks 13-jähriger Sohn Moti den Betrieb eines Tages übernimmt. Doch der denkt nicht daran. Er hat so wenig Interesse an Truthähnen wie an den erzkonservativen Werten seines Elternhauses und macht daraus auch keinen Hehl. Viel lieber schraubt er an Autos herum. Unterstützung erhält Moti von seinem Onkel, der aus Amerika zu Besuch kommt. Auch er hat mit Religion und Geflügel nichts am Hut. Ein tiefer Riss zieht sich durch die Familie und droht sie zu zerreißen. Das eindrückliche Generationendrama ist der erste persisch-sprachige Film, der je in Israel gedreht wurde.

Regie

Yuval Delshad wuchs in der Negev-Wüste in der Nachbarschaft jüdischer Immigranten aus dem Iran auf und drehte bislang ausschließlich Dokumentarfilme. Baba Joon ist sein Spielfilmdebüt und wurde bei den Ophir Awards, den israelischen Oscars, 2015 als bester Film ausgezeichnet.

Trailer

Info

Baba Joon

Spielfilm

Farsi, Hebräisch

Kaleidoskop//FF2016


Israel

2015

91 min

OF mit engl. UT

Yuval Delshad

Yuval Delshad

Navid Negahban, Asher Avrahami, Viss Elliot Safavi, Fariborz David Diaan

David Silber, Moshe Edery, Leon Edery

Ofer Inov

Yoni Tzruya

Eyal Saeed Mani

Yuda Ecco

Dov Gilhar

Metro Communications

Osnat Bukofzer, metro communications:metrosnat@gmail.com

Förderer und Hauptpartner