♥ → 

The Eight Trigrams (Gossip)

OT: Ba Gua

Huang Xiang // Volksrepublik China, 2014
Experimentalfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Eine müde Stahlarbeiterin hört den Klatsch und Tratsch ihrer Kollegen. Entnervt davon flüchtet sie sich auf die saftigen Blumenwiesen ihrer Fantasie. Die acht Trigramme des Titels verweisen auf eine in China traditionelle Weissagungspraxis. Wenn heutzutage die Rede von acht Trigrammen ist, ist einfach nur Geschwätz gemeint. Huang Xiang stellt die Frage nach dem Verhältnis von Illusion und Realität, die Antwort bleibt er bewusst schuldig. Universelle Ordnung oder leeres Gerede? Alles eine Frage der Perspektive. Dieser Film läuft in der Sonderreihe „Unabhängiges Kino aus China“.

Regie

HUANG XIANG (*1974) lebt und arbeitet in Songzhuang, Beijing. Für sein Performance-Stück Jasmine Flower wurde er in polizeilichen Gewahrsam genommen, in der Folge wurden seine künstlerische Arbeit und seine Ausstellungen weiterhin verhindert. Heute widmet er sich vorrangig dem unabhängigen Filmemachen.

Info

Ba Gua

Experimentalfilm

Chinesisch

Asia Express//FF2015


Volksrepublik China

2014

78 min

OF mit dt. und engl. UT

Huang Xiang

Childish Film Studio

Bai Yanjun

Huang Xiang, Liu Yingxia, Cui Kai, He Jian

Huang Xiang

Childish Film Studio

Förderer und Hauptpartner