♥ → 

Amin

OT: Amin

Philippe Faucon // Frankreich, 2018
Spielfilm // FF2018
Film Website

zurück

Inhalt

Das feinfühlige Migrations-Drama beleuchtet sowohl die Einsamkeit in der Fremde als auch die Lücke, die in der Heimat bleibt. Vor neun Jahren emigrierte Amin aus dem Senegal nach Frankreich, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Amins Alltag heißt seitdem Arbeit, seine sozialen Kontakte beschränken sich auf die Mitbewohner im Wohnheim. Einmal im Jahr fährt er in die Heimat und taucht ein in eine ambivalente Welt der finanziellen Erwartungen und des Aufgehobenseins. Seine Frau Aïsha hat sich mit der Situation abgefunden, doch auf Amin lastet die Isolation in der Fremde schwer: Als er eines Tages Gabrielle begegnet, einer gut situierten Auftraggeberin, geht ein Riss durch sein Pflichtbewusstsein – und er lässt sich auf eine Affäre ein.

Regie

PHILIPPE FAUCON (*1958) stammt aus Marokko und lebt als Regisseur, Autor und Produzent in Frankreich. Sein Film Fatima gewann 2015 u. a. den César als Bester Film

Trailer

Info

Amin

Spielfilm

Französisch, Wolof

Voilà!//FF2018


Frankreich

2018

91 min

OF mit engl. UT

Philippe Faucon

Philippe Faucon, Yasmina Nini-Faucon, Moustapha Kharmoudi, based on an idea of / nach einer Idee von Yasmina Nini-Faucon

Moustapha Mbengue, Emmanuelle Devos, Noureddine Benallouche, Marème N’Diaye, Moustapha Naham, Jalal Quarriwa, Fantine Harduin, Samuel Churin

Olivier Père

Laurent Fenart

Sophie Mandonnet, Matilde Grosjean

Amin Bouhafa

Manuel Swieton

Pyramide International

Istiqlal Films

Ilaria Gomarasca, Pyramide International: ilaria@pyramidefilms.com

Förderer und Hauptpartner