♥ → 

Amerikanisches Idyll

OT: American Pastoral

Ewan McGregor // USA, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Amerika in den boomenden Nachkriegsjahren: Seymour Levov, (EwanMcGregor) ist ein Mustermann und lebt ein Musterleben: Einst Sportlegende an der Highschool in Newark, ist er jetzt ein erfolgreicher Unternehmer, verheiratet mit der wunderschönen einstigen „Miss Jersey“ Dawn (JenniferConnelly) und Vater der bezaubernden Tochter Merry (Dakota Fanning). Gemeinsam leben sie in einem schönen Haus im ländlichen Old Rimrock. Das perfekte Idyll. Doch die Bugwelle der Studentenrevolte, Rassenunruhen und die Proteste gegenden Vietnamkrieg Ende der 1960er Jahre machen auch vor der Bilderbuchfamilie nicht halt. Im Sog der Ereignisse schließt sich Merry einer militanten Gruppierung an. Als in der Kleinstadt eine Bombe hochgeht, verschwindet sie spurlos. Für Seymour und seine Frau beginnt ein Albtraum, in dem sich die Tragödie einer ganzen Nation widerspiegelt.Packend und mit großem Staraufgebot lässt Ewan McGregor bei seinem Debüt als Spielfilmregisseur das Amerika der Nixon-Ära wiederaufleben, in dem alles in Frage gestellt wird: die gesellschaftliche Ordnung, das private Glück, die moralische Integrität des Einzelnen und des ganzen Landes sowie das Versprechen eines ewig wachsenden Wohlstands. Das Generationendrama basiert auf dem gleichnamigen, 1997 in den USA erschienen Roman von Philip Roth, der dafür mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Regie

Ewan McGregor (*1971) hatte seinen Durchbruch als Schauspieler 1998 mit seiner Rolle in Danny Boyles Trainspotting. Mittlerweile ist er eine feste Größe in Hollywood und zog mit seinem Spiel die Zuschauer immer wieder in den Bann, sei es in Tim Burtons Big Fish, Baz Lurmans Moulin Rouge oder in den Super-Blockbustern Stars Wars-Episode 1-3.

Trailer

Info

American Pastoral

Spielfilm

Englisch

Transatlantik//FF2016


USA

2016

108 min

OF mit deutschen UT

Ewan McGregor

John Romano nach dem gleichnamigen Pulitzer-Preis gekrönten Roman von Philip Roth

Ewan McGregor, Jennifer Connelly, Dakota Fanning, Uzo Adubal, Molly Parker, David Strathairn, Rupert Evans

Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, Andre Lamal

Martin Ruhe

Melissa Kent

Alexandre Desplat

Daniel B. Clancy

Splendid Film GmbH

Lakeshore Entertainment

Lakeshore Entertainment

Andreas Arnhold, Splendid Film: andreas.arnhold@splendid-film.com

Förderer und Hauptpartner