♥ → 

The Wild Pear Tree

OT: Ahlat Ağacı

Nuri Bilge Ceylan // Türkei, Frankreich, Deutschland, 2018
Spielfilm // FF2018

zurück

Inhalt

Dem großen türkischen Seelenerzähler Nuri Bilge Ceylan gelingt in seinem neuen Film wieder eine faszinierende Melange aus Sprache und Bildern. Sinan kehrt nach dem Studium in das Dorf seiner Kindheit zurück. Wie sein Vater soll er Grundschullehrer werden, doch der junge Mann träumt von einer Karriere als Autor. Seinen Platz im Leben und in seiner alten Heimat suchend, trifft er auf unterschiedliche Menschen – Freunde von früher, eine alte Liebe, zwei junge Imame und einen lokalen Schriftsteller. Und er sieht sich mit dem Schuldenberg seines spielsüchtigen Vaters konfrontiert, der Sinans sehnlichstem Ziel entgegensteht: Das Geld zusammenzukriegen, das nötig ist, um seinen ersten Roman zu veröffentlichen.

Regie

NURI BILGE CEYLAN (*1959) ist eine der wichtigsten Stimmen des türkischen Gegen- wartskinos. Für sein Epos Winterschlaf, das auch bei FILMFEST HAMBURG gezeigt wurde, erhielt er 2014 die Goldene Palme in Cannes. Auch The Wild Pear Tree lief dort im offiziellen Wettbewerb.

Trailer

Info

Ahlat Ağacı

Spielfilm

Türkisch

Freihafen//FF2018


Türkei, Frankreich, Deutschland

2018

188 min

OF mit engl. UT

Nuri Bilge Ceylan

Akin Aksu, Ebru Ceylan, Nuri Bilge Ceylan

Dogu Demirkol, Murat Cemcir, Bennu Yildirimlar, Hazar Ergüçlü, Asena Keskinci, Tamer Levent

Zeynep Ozbatur Atakan

Gökhan Tiryaki

Nuri Bilge Ceylan

Mirza Tahirovic

Meral Aktan

Detailfilm

Zeyno Film; Detailfilm; Film i Väst; Memento Films Production

Fabian Gasmia, DETAiLFILM GmbH: gasmia@detailfilm.de

Förderer und Hauptpartner