Adoration • FILMFEST HAMBURG

Adoration

OT: Adoration

Atom Egoyan // Kanada, 2008
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1986 inspirierte Regisseur Atom Egoyan, der bereits 2002mit „Ararat“ Gast bei FILMFEST HAMBURG war, zu seinem neuen Film. Ein Jordanier hatte in der Tasche seiner schwangeren Freundin eine Bombe versteckt. Egoyan erzählt die Geschichte des Waisenjungen Simon (Devon Bostick), der genau diese Meldung in der Schule übersetzen soll. Dabei identifiziert er sich so sehr mit dem ungeborenen Kind, dass er sich vorstellt, der Attentäter wäre sein toter Vater. In der für Egoyan typischen, mitunter provokativen Komplexität wird mit realen und imaginierten Rückblenden eine intensive Familiengeschichte erzählt. Ein nachdenklicher Film, der viele Fragen aufwirft, die wir heute unter „Post 9/11“ subsummieren: die Ethik von Terrorismus, das Trügerische äußerer Eindrücke und die Art, wie Technologie Dialoge ermöglichen und dennoch die Wahrheit verhindern kann.

Regie

ATOM EGOYAN (*1960) zählt zu den renommiertesten Regisseuren Kanadas. Das preisgekrönte Drama Das süße Jenseits erhielt (1997) u.a. den Großen Preis der Jury in Cannes.

Info

Adoration

Spielfilm

Englisch

Agenda 08//FF2008


Kanada

2008

100 min

OF

Atom Egoyan

Atom Egoyan

Arsinée Khanjian, Devon Bostick, Scott Speedman, Rachel Blanchard

Atom Egoyan, Simone Urdl, Jennifer Weiss

Paul Sarossy

Susan Shipton

Mychael Danna

Phillip Barker

X Verleih AG

Maximum Film International, 9 Price Street, Toronto, ON M4W 1Z1, Canada, Tel: +1 416 960 0300, Fax: +1 416 960 8656, www.maximumfilms.ca

The Film Farm; Ego Films Art; Serendipity Point Films

Förderer und Hauptpartner