♥ → 

Abou Leila

OT: Abou Leila

Amin Sidi-Boumédiène // Algerien, Frankreich, Katar, 2019
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Ein surrealer Spiegel für das Algerien der Gegenwart: Zur Zeit des Bürgerkriegs unternehmen zwei Polizisten einen alptraumhaften Trip durch die Wüste. S. und Lotfi, zwei Polizisten, die seit ihrer Kindheit miteinander befreundet sind, fahren 1994 durch die Sahara. Sie sind auf der Suche nach Abou Leila, einem gefährlichen Terroristen, der sich auf der Flucht befindet. Die Aktion scheint sinnlos, denn die Wüste ist von der Welle der Gewalt, die das ganze Land erfasst hat, nicht betroffen. Für Lotfi geht es nur um eins: S. so weit wie möglich von der Hauptstadt fernzuhalten, weil er weiß, dass sein Freund kein weiteres Blutvergießen mehr ertragen kann. Doch je tiefer sie ins Nichts vordringen, umso mehr werden sie mit ihrer eigenen gewalttätigen Bürgerkriegsgeschichte konfrontiert.

Regie

AMIN SIDI-BOUMÉDIÈNE (*1982) studierte Film am Conservatoire Libre du Cinéma Français in Paris und gewann mit seinen Kurzfilmen Tomorrow, Algiers? (2010) und The Island (2012) mehrere Preise. Abou Leila ist sein Langfilmdebüt.

Trailer

Info

Abou Leila

Spielfilm

Arabisch, Tamascheq

Kaleidoskop//FF2019


Algerien, Frankreich, Katar

2019

139 min

OF mit engl. UT

Amin Sidi-Boumédiène

Amin Sidi-Boumédiène

Slimane Benouari, Lyes Salem, Azouz Abdelkader, Fouad Megiraga, Meryem Medjkane, Hocine Mokhtar, Samir El Hakim

Claire Charles-Gervais, Louise Bellicaud, Fayçal Hammoum, Yacine Bouaziz

Kanamé Onoyama

Amin Sidi-Boumédiène

Hamid Boughrara, Laurent Le Corre

Films Boutique

In Vivo Films; Thala Films

Isabel Ivars, Films Boutique: isabel@filmsboutique.com

Förderer und Hauptpartner