A idade maior • FILMFEST HAMBURG

Am Ende einer Kindheit

OT: A idade maior

Teresa Villaverde // Portugal, 1990
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Glasklar erinnert sich der 22-jährige Alex an seine Kindheit – und an deren Ende. An die Zeit, als er neun Jahre alt war und mit seiner Mutter in dem kleinen Dorf lebte und der Vater in den Kolonialkrieg zog. In emotionalen Momentaufnahmen macht Teresa Villaverde sichtbar, welche Spuren der Krieg im fernen „Abenteuerland“ Afrika in den Kinderseelen einer ganzen Generation hinterlassen hat. Ein kleines Meisterwerk ist dieser Erstlingsfilm, der auch vom Ende der Unschuld einer Nation erzählt. Das wirkliche Drama beginnt, als der vermisste Vater nach Hause zurückkehrt – und nicht mehr derselbe ist. Alex sieht genau hin, als ob er wüsste, was der Film weiß: dass nur mit dieser aufmerksamen Erinnerung ein anderes, ein besseres Leben zu suchen ist. Der Skandal-Schauspieler Vincente Gallo ist hier in einer ungewöhnlichen Rolle zu bewundern.

Regie

Info

A idade maior

Spielfilm

Portugiesisch

Portugal Deluxe//FF2008


Portugal

1990

120 min

OF

Teresa Villaverde

Teresa Villaverde

Ricardo Colares, Teresa Roby, Joaquim de Almeida, Maria de Medeiros

João Pedro Bénard, Joaquim Pinto

Elfi Mikesch

Vasco Pimentel, Manuela Viegas

Invicta Filmes; Instituto Português de Cinema (I.P.C); ZDF (Das Kleine Fernsehspiel)

Förderer und Hauptpartner