A Home at the End of the World • FILMFEST HAMBURG

Ein Zuhause am Ende der Welt

OT: A Home at the End of the World

Michael Mayer // USA, 2004
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Eine Ode an das Leben, die Liebe und die Familie. Allerdings ganz anders, als man das sonst im Kino kennt. Denn die „Familie“ besteht aus dem schwulen Koch Bobby (Colin Farrell aus „Nicht auflegen!“), dem Journalisten Jonathan (Dallas Roberts) und ihrer Freundin Clare (Robin Wright Penn). Und das ist nicht das Personal einer lustigen Dreiecksgeschichte. Im Gegenteil. Nach dem Roman von Pulitzer-Preisträger Michael Cunningham („The Hours“) inszeniert Broadway-Regisseur Michael Mayer seinen Debütfilm (Europapremiere auf dem Filmfestival Venedig) als vielschichtiges, melancholisches Gefühlsdrama. „Es geht um den Unterschied zwischen dem, was wir uns vorstellen können, und dem, was wir tatsächlich schaffen“, sagt irgendjemand einmal. Der Film geht zurück in die 70er Jahre, als Bobby Waise wird und zu Jonathan und seiner Mutter (grandios: Sissy Spacek) zieht. Obwohl die Beziehung der Jungen zwischen Liebe und Freundschaft im Mittelpunkt des bildgewaltigen Epos steht, verleihen die Frauenfiguren dem Film eine besondere Tiefe.

Regie

Michael Mayer (*1973) wurde in Israel geboren, ging in die USA und studierte an der University of Southern California in Los Angeles, wo er auch heute lebt und arbeitet. Out in the Dark ist sein Langfilmdebüt.

Info

A Home at the End of the World

Spielfilm

Englisch

Hauptprogramm//FF2004


USA

2004

96 min

OF

Michael Mayer

Michael Cunningham

Colin Farrel, Robin Wright Penn, Dallas Roberts

Tom Hulce, Christine Vachon

Enrique Chediak

Lee Percy, Andrew Marcus

Duncan Sheik

Michael Shaw

Solo Film Verleih GmbH

Pandora, 4000 Warner Blvd, Building 148, 2nd Floor, Burbank, CA91522, Tel: +18 18 954 48 53, e-mail: mwuertemburg@pandora-usa.com

Killer Films, Inc., 380 Lafayette Street, Suite 202, New York, NY 10003, USA, Tel: +1 212 473 3950, Fax: +1 212 473 6152; John Wells, Plymouth Projects, Hart Sharp EM

Förderer und Hauptpartner