Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Ulysses Chile, Argentinien 2011 | 85 min | OF | Farbe | FF 2012

empfohlen ab 0 Jahren
So wie der Sagenheld Odysseus nur ein Ziel hatte, nämlich zu seiner geliebten Frau Penelope zurückzukehren, gibt es im Leben von Julio ebenfalls nur eine Konstante: die Anrufe bei seiner Mutter zu Hause in Peru und das Geld, das er ihr schickt. Julio ist nach Santiago de Chile ausgewandert. Früher war er Geschichtsprofessor, nun macht er Aushilfsjobs. Es gelingt ihm zwar, sich nach oben zu arbeiten, selbst in der Liebe eröffnen sich ihm Möglichkeiten – doch es bleibt ein „Odysseus-Gefühl“: die große Einsamkeit des Migranten und seine unstillbare Sehnsucht nach der Heimat. Ulysses ist eine nuancierte psychologische Studie, die über die üblichen Fallbeispiele von Migrantenleben hinausgeht.

Website:
Originaltitel: Ulises
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Spanisch
Sektion: Vitrina
Tags:
Regie: Oscar Godoy
Drehbuch: Oscar Godoy, Daniela Laguns
Darsteller: Jorge Román, Francisca Gavilán
Produzent: Juan de Dios Larraín,Pablo Larraín
Sprachfassung: OF
Musik:
Kamera: Inti Briones
Set Designer: Verónica Astudillo
Schnitt: Sebastián Sepúlveda, Nicolás Goldbart
Redaktion:
Format: BluRay
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Fábula
Produktion: Fábula; Rizoma
Kontakt: