Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Check Your Body At The Door USA 2011 | 60 min | OV | Colour | FF 2012

Charles Atlas

Since the 1970s, Charles Atlas (*1958) has been known for both his documentaries and his video installations. A selection of his film and video work was shown in a retrospective at London‘s Tate Modern in 2006.

Sally R. Sommer

Sally R. Sommer has written hundreds of articles on dance and pop culture for „New York Times“, „Vanity Fair“ and „Le Monde“. She has taught dance sciences and also made several documentaries on the subject.

rated for 0 + years
The dance culture of house music enjoyed its zenith in the 1990s.  With breath-taking virtuosity, the dancers in New York's underground clubs performed their improvised dance routines.  The film revisits the dance scene of the post-disco era with footage from the last 30 years and presents its main protagonists from Archie Burnett to Brian "Footwork" Green and Ejoe Wilson.  The film is preceded by the Belgian short "Landscape Duet" by video artist Pierre Larauza, shot in hypnotic super-slow-motion.
Orig. Title: Check Your Body At The Door
Filmtype: Documentary Feature
Original language: English
Section: Tanz!
Tags:
Director: Sally R. Sommer, Charles Atlas, Michael Schwartz
Screenplay: Sally R. Sommer, Archie Burnett
Cast:
Producer: Sally R. Sommer
Sprachfassung: OV
Music:
Camera: Charles Atlas, Charles Gelber, Michael Schwartz
Set Designer:
Cutter: Charles Atlas
Redaktion:
Format: HDCam
Printsource:
German Distributor:
World Sales:
Production:
contact:

Contact

Filmfest Hamburg gGmbH | Mönckebergstraße 18 | D-20095 Hamburg
Tel. +49 40 399 19 00 0 | Fax. +49 40 399 19 00 10
ed.grubmahtsefmlif@ofni

Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Check Your Body At The Door USA 2011 | 60 min | OF | Farbe | FF 2012

Charles Atlas

Charles Atlas (*1958) ist seit den 70er Jahren sowohl für seine Dokumentarfilme als auch Videoinstallationen bekannt und gilt als Pionier der Tanz-Videofilme. Eine Auswahl seiner Filme und Videoarbeiten wurde 2006 im Rahmen einer Retrospektive in der Londoner Tate Modern gezeigt.

Michael Schwartz

MICHAEL SCHWARTZ (*1978) und TYLER NILSON (*1981) sind zwei Filmemacher aus North Carolina und Kalifornien. 2014 gründeten sie die Produktionsfirma Lucky Treehouse. The Peanut Butter Falcon ist ihr gemeinsames Langfilmdebüt.

Sally R. Sommer

Sally R. Sommer hat schon Hunderte von Artikeln über Tanz und Popkultur veröffentlicht, darunter in der „New York Times“, „Vanity Fair“ und „Le Monde“. Sie unterrichtet Tanzwissenschaften und hat schon mehrere Dokumentarfilme zum Thema realisiert.

empfohlen ab 0 Jahren
Die House-Dance-Kultur erlebte in den 90er Jahren ihre Hochzeit. Mit einer atemberaubenden Virtuosität performten die Tänzer in den Underground-Clubs von New York ihre frei improvisierten Choreografien. Der Film erweckt diese Tanzszene der Post-Disco-Ära mit Bildmaterial aus den letzten 30 Jahren wieder zum Leben und stellt ihre Protagonisten vor, von Archie Burnett über Brian „Footwork“ Green bis Ejoe Wilson. Dazu montiert er Aufnahmen der artistischen Moves, die im Studio vor weißem Hintergrund gedreht wurden. Davor läuft der belgische Kurzfilm Landscape Duet, von dem Videokünstler Pierre Larauza in einer hypnotischen Super-SlowmotionÄsthetik inszeniert.

Mit freundlicher Unterstützung von:



Originaltitel: Check Your Body At The Door
Filmtyp: Dokumentarfilm
Originalsprache: Englisch
Sektion:
Tags:
Regie: Sally R. Sommer, Charles Atlas, Michael Schwartz
Drehbuch: Sally R. Sommer, Archie Burnett
Darsteller:
Produzent: Sally R. Sommer
Sprachfassung: OF
Musik:
Kamera: Charles Atlas, Charles Gelber, Michael Schwartz
Szenenbild:
Schnitt: Charles Atlas
Redaktion:
Format: HDCam
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion:
Kontakt: