Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Check Your Body At The Door USA 2011 | 60 min | OF | Farbe | FF 2012

Charles Atlas

Charles Atlas (*1958) ist seit den 70er Jahren sowohl für seine Dokumentarfilme als auch Videoinstallationen bekannt und gilt als Pionier der Tanz-Videofilme. Eine Auswahl seiner Filme und Videoarbeiten wurde 2006 im Rahmen einer Retrospektive in der Londoner Tate Modern gezeigt.

Michael Schwartz

MICHAEL SCHWARTZ (*1978) und TYLER NILSON (*1981) sind zwei Filmemacher aus North Carolina und Kalifornien. 2014 gründeten sie die Produktionsfirma Lucky Treehouse. The Peanut Butter Falcon ist ihr gemeinsames Langfilmdebüt.

Sally R. Sommer

Sally R. Sommer hat schon Hunderte von Artikeln über Tanz und Popkultur veröffentlicht, darunter in der „New York Times“, „Vanity Fair“ und „Le Monde“. Sie unterrichtet Tanzwissenschaften und hat schon mehrere Dokumentarfilme zum Thema realisiert.

empfohlen ab 0 Jahren
Die House-Dance-Kultur erlebte in den 90er Jahren ihre Hochzeit. Mit einer atemberaubenden Virtuosität performten die Tänzer in den Underground-Clubs von New York ihre frei improvisierten Choreografien. Der Film erweckt diese Tanzszene der Post-Disco-Ära mit Bildmaterial aus den letzten 30 Jahren wieder zum Leben und stellt ihre Protagonisten vor, von Archie Burnett über Brian „Footwork“ Green bis Ejoe Wilson. Dazu montiert er Aufnahmen der artistischen Moves, die im Studio vor weißem Hintergrund gedreht wurden. Davor läuft der belgische Kurzfilm Landscape Duet, von dem Videokünstler Pierre Larauza in einer hypnotischen Super-SlowmotionÄsthetik inszeniert.

Mit freundlicher Unterstützung von:



Originaltitel: Check Your Body At The Door
Filmtyp: Dokumentarfilm
Originalsprache: Englisch
Sektion:
Tags:
Regie: Sally R. Sommer, Charles Atlas, Michael Schwartz
Drehbuch: Sally R. Sommer, Archie Burnett
Darsteller:
Produzent: Sally R. Sommer
Sprachfassung: OF
Musik:
Kamera: Charles Atlas, Charles Gelber, Michael Schwartz
Szenenbild:
Schnitt: Charles Atlas
Redaktion:
Format: HDCam
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion:
Kontakt: