Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

You've Been Trumped Großbritannien 2011 | 100 min | OF | Farbe | FF 2012

Anthony Baxter

Anthony Baxter (*1969) ist ein britischer Journalist und Filmemacher. Er war u. a. für Channel 4 und die BBC schon rund um den Globus unterwegs, von Afghanistan bis Sansibar. You’ve Been Trumped ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm, für den er zahllose Auszeichnungen erhielt, darunter auf den Filmfestivals in Denver, Sheffield, San Francisco und Bukarest.

empfohlen ab 0 Jahren
Es soll das ambitionierteste Golf Resort der Welt werden, errichtet an der schottischen Küste unweit von Aberdeen – der US-Tycoon Donald Trump hat hochfliegende Pläne und viel Geld. Doch er hat die Rechnung ohne die Einheimischen gemacht. Manche – wie der Bauer Michael Forbes – leisten erbitterten Widerstand und weigern sich, ihre Grundstücke für den geplantenSpielplatz der Millionäre aufzugeben. Umweltschützer beklagen die Planierung einer einzigartigen Dünenlandschaft. Trump lässt schnell die Maske des spendablen Onkels aus Amerika fallen. Er startet eine beispiellose Einschüchterungskampagne aus Diffamierungen und Repressionen, die auchden Regisseur mit voller Wuchttrifft. Ein Lehrstück über die Verfilzung von Politik und Kapital und einen großen Lügner.

Originaltitel: You've Been Trumped
Filmtyp: Dokumentarfilm
Originalsprache: Englisch
Sektion:
Tags:
Regie: Anthony Baxter
Drehbuch: Richard Phinney, Anthony Baxter
Darsteller:
Produzent: Richard Phinney
Sprachfassung: OF
Musik: Jonny Pilcher, Jónsi, Sigur Rós
Kamera: Anthony Baxter
Szenenbild:
Schnitt: Anthony Baxter
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Montrose Pictures Ltd
Produktion: Montrose Pictures Ltd
Kontakt: