Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Home Türkei 2011 | 76 min | OF | Farbe | FF 2012

Muzaffer Özdemir

Muzaffer Özdemir (*1955) wurde durch seine Rollen in den Filmen Nuri Bilge Ceylans bekannt. Sein Durchbruch gelang ihm mit seiner Darstellung des Fotografen Mahmut in Uzak – Weit (2003), für die er in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Home ist sein Regiedebüt.

empfohlen ab 0 Jahren
Doğan ist müde und ausgebrannt. Um sich zu erholen, nimmt er eine Auszeit von seinem Job als Architekt, verlässt Istanbul und fährt in den Nordosten Anatoliens. In den Bergen um die Stadt Gümüşhane ist er aufgewachsen, seit vielen Jahren war er nicht mehr hier. Doch die Reise zurück zu seinen Wurzeln führt ihn in ein fremdes Land. Über seine Heimat hat sich die Moderne gelegt, mit ausfransenden Siedlungen und zerschneidenden Staudämmen. Die schmalsten Bäche werden in Pipelines umgeleitet, um daraus Energie und Geld zu machen. Auf seinen Wanderungen gleicht er seine Erinnerungen mit der Gegenwart ab. Er sucht nach sich und findet das Fremde. Home ist die kontemplative und poetische Klage über einen doppelten Verlust: den einer Kindheit und den der Natur.
Originaltitel: Yurt
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Türkisch
Tags:
Regie: Muzaffer Özdemir
Drehbuch: MuzafferÖzdemir
Darsteller: Kanbolat Görkem Arslan, Muzaffer Özdemir, Muhammet Uzuner, Pınar Ünsal
Produzent: Sadık İncesu
Sprachfassung: OF
Musik:
Kamera: İlker Berke
Set Designer: SerpilÖzdemir
Schnitt: Ayhan Ergürsel, Selda Taşkın
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Tutya Film
Produktion: Tutya Film
Kontakt: