Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

A Friend of Mine Estland 2011 | 102 min | OF | Farbe | FF 2011

Mart Kivastik

Mart Kivastik (*1963) hat sich als Schriftsteller und Dramatiker international einen Namen gemacht. Er verfasste mehrere Drehbücher, A Friend Of Mine ist seine zweite Regiearbeit.

empfohlen ab 0 Jahren

Mati liebt Bücher über alles und arbeitet mit seinen 70 Jahren noch in einer Bücherei. Als seine Frau plötzlich stirbt, kann ihn nichts mehr aufheitern, weder seine Tochter noch seine geliebten Bücher. Er springt von einer Brücke – und landet im Krankenhaus. Dort bekommt er es mit Sass zu tun, einem Pfleger, der Matis Bibliophilie teilt. Und auch wenn sich der grummelige Mati mit Händen und Füßen wehrt: Sass hat sich in den Kopf gesetzt, seinem Patienten die Lebensfreude zurückzugeben. Mart Kivastik gelingt mit seiner Tragikomödie ein wunderbar lakonischer Film über Freundschaft und Lebensmut.


Mit freundlicher Unterstützung von:

Originaltitel: Üks mu sõber
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Estnisch
Sektion:
Tags:
Regie: Mart Kivastik
Drehbuch: Mart Kivastik
Darsteller: Aarne Üksküla, Aleksander Eelmaa, Rita Raave, Harriet Toompere
Produzent: Anneli Ahven
Sprachfassung: OF
Musik: Ardo Ran Varres
Kamera: Jarkko T. Laine
Szenenbild: Katrin Sipelgas
Schnitt: Tambet Tasuja
Redaktion:
Format: BluRay
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion: Exitfilm | Madala 1 | 10313 Tallin | Estonia | Phone: +372 6611005 | Email: anneli@exitfilm.ee
Kontakt: