Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg
Tickets kaufen Tickets kaufen

Vanechka Russland 2008 | 106 min | OF | Farbe | FF 2008

empfohlen ab 0 Jahren
Frisch in Moskau angekommen träumt die 17-jährige Nadeshda (Elena Velikanova) von der Aufnahme an der Schauspielschule. Doch das Leben hat noch andere Aufgaben für sie. Denn ihre einzigen Moskauer Freunde verunglücken tödlich und Nadeshda muss sich um deren Sohn, den neunmonatigen kleinen Vanechka kümmern. Dass die am Unfall beteiligten Ganoven mit dem den Fall betreuenden Polizisten gemeinsame Sache machen, gehört da noch zu den kleineren Problemen. Schließlich droht Vanechka die Zwangsadoption. Davor könnte Nadeshda das Kind jedoch retten, wenn sie den Oligarchen Pavel (Andrei Panin) heiratet. Vor dem Hintergrund des Jahres 1998 zeigt der gefühlvolle Film, der trotz der dramatischen Ereignisse eine gewisse Leichtigkeit besitzt, ein Russland im Umbruch. Regisseurin Elena Nilokaeva gewann auf dem russischen Andrej-Tarkowski-Festival 2007 den Spezialpreis des Präsidenten.
Website: www.vanechka.ru
Originaltitel: Vanechka
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Russisch
Sektion:
Tags:
Regie: Elena Nikolaeva
Drehbuch:
Darsteller: Elena Velikanova, Andrey Panin, Maxim Galkin, Nina Ruslanova
Produzent: Nadezhda Kopytina
Sprachfassung: OF
Musik: Yuri Poteenko
Kamera: Archil Ahvlediani
Szenenbild: Vladimir Trapeznikov
Schnitt: Yuri Vlasov
Redaktion:
Format: 35 mm
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Swipe Films, 79 Wardour St, London W1D 6QB, United Kingdom, Tel: +44 2078518602, Fax: +44 2077923933, email: frank(at)swipefilms.
com, www.swipefilms.com
Produktion: Global Action Group; Mikhail Kalatozov Foundations
Kontakt: