Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Psychobitch Norwegen 2019 | 109 min | OF mit deutschen UT | Farbe | FF 2019

Martin Lund

MARTIN LUND (*1979) gelang mit seinem Debüt Knerten traut sich (2010) einer der größten Kassenerfolge in der norwegischen Kinogeschichte. Sein Nachfolgefilm The Almost Man (2012) gewann den Hauptpreis beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary. Lund ist zudem Schöpfer der TV-Serie The Games, die seit 2014 in mehr als 40 Länder verkauft worden ist.

empfohlen ab 0 Jahren
Liebe in Zeiten der »Generation Perfekt«: Der Box-Office-Hit aus Norwegen erzählt die erfrischende Coming-of-age-Geschichte zweier junger Menschen, die trotz ihrer Gegensätzlichkeit zueinanderfinden. Frida ist anders – nicht weil sie muss, sondern weil sie es so will. Die 15-Jährige hat keine Lust, Teil der »Generation Perfekt« zu sein, ganz im Gegensatz zu Marius, dem Sonnyboy der Klasse, der in allem, was er tut, immer der Beste sein will. Als die Beiden zu einem Lern-Tandem verkuppelt werden, sieht Marius darin eine weitere Gelegenheit zu zeigen, was für ein toller Kerl er ist. Frida hat aber nicht die Absicht, sich von dem Klassenliebling helfen zu lassen oder »repariert« zu werden. Bald jedoch wird aus dem gemeinsamen Lernen Liebe – und Frida und Marius stürzen sich in eine außergewöhnliche und turbulente Beziehung.
Website:
Originaltitel: Psychobitch
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Norwegisch
Tags:
Regie: Martin Lund
Drehbuch: Martin Lund
Darsteller: Jonas Tidemann, Elli Rhiannon Müller Osborne, Henrik Rafaelsen, Jannike Kruse Jåtog
Produzent: Ruben Thorkildsen,Isak Eymundsson
Sprachfassung: OF mit deutschen UT
Musik: Christian Schaaning, Johan Pram
Kamera: Adam Wallensten
Szenenbild: Camilla Lindbråten
Schnitt: Christoffer Heie
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Indie Sales
Produktion: Ape&Bjørn AS
Kontakt: Martin Gondre, Indie Sales: martin@bffsales.eu