Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Matthias & Maxime Kanada 2019 | 119 min | OF mit deutschen UT | Farbe | FF 2019

Xavier Dolan

XAVIER DOLAN (*1989) wurde für seine Filme u.a. in Cannes und Venedig mehrfach ausgezeichnet. FILMFEST HAMBURG zeigte von ihm 2009 I Killed my Mother 2010 Herzensbrecher, 2012 Laurence Anyways (Art Cinema Award), 2014 Mommy und 2016 Einfach das Ende der Welt.

empfohlen ab 0 Jahren
Eine unterdrückte Liebe und eine Ode an die Freundschaft: Matthias & Maxime ist ein typischer Dolan-Film, voller ungestümer Energie und mit sehr viel Romantik. Max (Xavier Dolan) und Matthias (Gabriel d’Almeida Freitas) sind seit ihrer Kindheit ein Herz und eine Seele. Doch nun will Max für längere Zeit nach Australien, um sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Auf ihrer Abschiedstour, die sie von Party zu Party führt, lernen die Freunde eine Filmstudentin kennen, die sie kurzerhand für ein Projekt besetzt. Als sie sich dabei vor der Kamera küssen müssen, schießt ein Blitz durch das Duo. Ungeahnte Gefühle keimen auf, gegen die sich Matthias mit aller Macht zur Wehr setzt – sehr zum Leidwesen von Max.
Website:
Originaltitel: Matthias et Maxime
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Französisch
Sektion: Voilà!
Tags:
Regie: Xavier Dolan
Drehbuch: Xavier Dolan
Darsteller: Gabriel D'Almeida Freitas, Xavier Dolan, Pier-Luc Funk, Samuel Gauthier, Antoine Pilon, Adib Alkhalidey, Catherine Brunet, Micheline Bernard, Anne Dorval
Produzent: Nancy Grant,Xavier Dolan
Sprachfassung: OF mit deutschen UT
Musik: Jean-Michel Blais
Kamera: André Turpin
Szenenbild: Colombe Raby
Schnitt: Xavier Dolan
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: WaZabi Films
Produktion: Productions Sons of Manual
Kontakt: Ruby Rondina, WaZabi Films: festivals@wazabifilms.com