Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Alice and the Mayor Frankreich 2018 | 105 min | OF mit deutschen UT | Farbe | FF 2019

Nicolas Pariser

NICOLAS PARISER (*1974) ist Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Seine Arbeiten spielen meist in der Sphäre der französischen Parteienpolitik. Alice and the Mayor ist sein zweiter langer Spielfilm und feierte seine Premiere in der Quinzaine des Realisateurs in Cannes.

empfohlen ab 0 Jahren
Treffen sich ein alter weißer Mann und eine junge Philosophin im Rathaus – und wirbeln die politische Szenerie in Frankreich durcheinander. Eine Komödie über die Zukunftsfähigkeit von Politik. Paul fühlt sich leer, wie ein Wagen mit starkem Motor, aber kaum noch Benzin im Tank. Paul ist Bürgermeister von Lyon, war einmal ein ambitionierter Politiker mit großen Ideen. Jetzt sitzt er aufgerieben in den Niederungen der Kommunalpolitik. In seiner Not stellt er die Philosophin Alice ein. Ihre Aufgabe: Die Zukunft gestalten, Visionen entwickeln. Für ihn ist sie die letzte Hoffnung, für sie ist es der erste Job außerhalb der Komfortzone Uni. Und tatsächlich schickt sich das ungleiche Paar an, die Politik zu revolutionieren.

Präsentiert von:

Originaltitel: Alice et le Maire
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Französisch
Sektion: Veto!
Tags:
Regie: Nicolas Pariser
Drehbuch: Nicolas Pariser
Darsteller: Fabrice Luchini, Anaïs Demoustier, Nora Hamzawi, Léonie Simaga, Antoine Reinartz, Maud Wyler, Alexandre Steiger, Pascal Reneric, Thomas Rortais, Thomas Chabrol, Patrick Brac
Produzent: Emmanuel Agneray
Sprachfassung: OF mit deutschen UT
Musik: Benjamin Esdraffo
Kamera: Sébastien Buchmann
Szenenbild: Wouter Zoon
Schnitt: Christel Dewynter
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: BAC Films
Produktion: Bizibi
Kontakt: Andrea Dos Santos, BAC Films: a.dossantos@bacfilms.fr