Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

War Book Großbritannien 2014 | 95 min | OF | Farbe | FF 2015

Tom Harper

TOM HARPER (*1980) drehte nach einigen preisgekrönten Kurzfilmen hauptsächlich TV-Serien, darunter This Is England ’86 und Peaky Blinders. War Book ist sein Langfilmdebüt und war Eröffnungsfilm beim Filmfestival in Rotterdam.

empfohlen ab 0 Jahren
Neun Regierungsangestellte verbringen drei Tage in einem Behördenbüro in London. Sie proben den Ernstfall: Welche Maßnahmen muss Großbritannien bei einem möglichen Nuklearangriff von Pakistan auf Indien ergreifen? Jeder Teilnehmer vertritt eine Regierungsbehörde, einer den Premierminister. Der Testlauf beginnt zunächst zwanglos. Doch als das fiktive Szenario eskaliert und der Krisenstab sich mit dem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung beschäftigt, nehmen die Spannungen zu. Persönliche und professionelle Ressentiments brechen durch. Die losgetretenen Dynamiken lassen die Folgen erahnen, wenn aus der Krisenübung plötzlich ein tatsächlicher Ernstfall würde. War Book ist ein dichter und raffiniert konstruierter Politthriller, der von der Kritik gefeiert wurde.
Website:
Originaltitel: War Book
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Englisch
Sektion: Veto!
Tags:
Regie: Tom Harper
Drehbuch: Jack Thorne
Darsteller: Adeel Akhtar, Nicholas Burns, Ben Chaplin, Shaun Evans, Kerry Fox, Phoebe Fox, Sophie Okonedo
Produzent: Lauren Dark
Sprachfassung: OF
Musik: Jack C. Arnold
Kamera: Zac Nicholson
Set Designer: Jacqueline Abrahams
Schnitt: Mark Eckersley
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: K5 International
Produktion: Archer's Mark; Sixteen Films
Kontakt: Julia Herb, K5 International: julia@k5mediagroup.com