Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

One Summer China 2014 | 93 min | OF mit englischen UT | Farbe | FF 2015

Yang Yishu

YANG YISHU (*1976) ist Professorin für Film an der Fakultät für Freie Künste der Universität von Nanjing, China. Ihre künstlerischen Ursprünge liegen im dokumentarischen Bereich, mit den Arbeiten Who Is Haoran (2006) und On the Road (2010) wurde sie in der unabhängigen chinesischen Filmszene bekannt. One Summer ist ihr Spielfilmdebüt.

empfohlen ab 0 Jahren
Aus heiterem Himmel klopft es an der Wohnungstür und Shen Xiaoping wird verhaftet. Seine Frau Zhen Liu bleibt mit der gemeinsamen Tochter zurück, ohne zu wissen, von wem genau ihr Mann mitgenommen wurde, was ihm zur Last gelegt wird und wohin er gebracht wurde. Zhen Lius Leben entwickelt sich in den folgenden Wochen zu einem Spagat zwischen dem Versuch, ein halbwegs normales Leben für ihre Tochter zu ermöglichen und den Bemühungen, etwas über das Schicksal ihres Mannes herauszufinden. One Summer schildert die Odyssee einer Frau im undurchschaubaren Dickicht der chinesischen Bürokratie, das mit jedem Tag kafkaeskere Züge annimmt.
Website:
Originaltitel: Yi Ge Xia Tian
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Chinese (Henan)
Tags:
Regie: Yang Yishu
Drehbuch: Yang Yishu
Darsteller: Shi Chunling, Feng Yizhi, Yue Ding
Produzent: Zhang Xianmin,Lv Xiaoping
Sprachfassung: OF mit englischen UT
Musik: Zhan Hang
Kamera: Liu Aiguo
Set Designer: Li Jie
Schnitt: Yang Yishu
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion: Nanjing High Vision Culture Media Co.; Ltd; Shaanxi Culture Industry Financing Guarantee Co.; Ltd, Nanjing University
Kontakt: Yang Yishu: yishuyang@nju.edu.cn