Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Chevalier Griechenland 2015 | 108 min | OF mit englischen UT | Farbe | FF 2015

Athina Tsangari

ATHINA RACHEL TSANGARI (*1966) wurde auch durch ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Produzenten Giorgos Lanthimos bekannt. Sie produzierte 2005 dessen Film Dogtooth, der oft als der wichtigste „neue griechische Film“ bezeichnet wird. Lanthimos wiederum produzierte Tsangaris international viel beachteten zweiten Langfilm Attenberg (2010).

empfohlen ab 0 Jahren
Sechs Männer sitzen mitten im Ägäischen Meer auf ihrer Yacht. Um die Zeit totzuschlagen, spielen sie ein Spiel. Es ist mit einem harten und immer irrwitzigeren Wettbewerb verbunden. Körperteile werden verglichen und vermessen, gefolgt von Disziplinen wie Fensterputzen, Silberpolieren oder Seeigelsalat zubereiten. Aus Freunden werden Feinde – hungrige Feinde. Aber keiner der Männer denkt daran, von Bord zu gehen, ehe er nicht zum Gewinner gekrönt wurde. Dieser wird am kleinen Finger den Ring des Sieges tragen: den Chevalier. Chevalier ist eine todernste und hochskurrile Komödie, in der mit viel Ironie althergebrachte Konzepte und Rituale von Männlichkeit ad absurdum geführt werden.
Website:
Originaltitel: Chevalier
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Griechisch
Sektion: Kaleidoskop
Tags:
Regie: Athina Tsangari
Drehbuch: Efthimis Filippou, Athina Rachel Tsangari
Darsteller: Yorgos Kendros, Panos Koronis, Vangelis Mourikis, Makis Papadimitriou, Yorgos Pirpassopoulos, Sakis Rouvas
Produzent: Athina Rachel Tsangari,Maria Hatzakou
Sprachfassung: OF mit englischen UT
Musik:
Kamera: Christos Karamanis
Szenenbild: Anna Georgiadou
Schnitt: Matt Johnson, Yorgos Mavropsaridis
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih: Rapid Eye Movies GmbH
Weltvertrieb: The Match Factory
Produktion: Faliro House & Haos Films
Kontakt: Sergi Steegmann, The Match Factory: sergi.steegmann@matchfactory.de