Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

4 Könige Deutschland 2015 | 98 min | OF mit englischen UT | Farbe | FF 2015

Theresa von Eltz

Theresa von Eltz wurde 1978 in Bonn geboren und wuchs in Bergisch Gladbach als drittes von fünf Geschwistern auf. Sie studierte Geschichte und Politik in Berlin und beendete ihr Studium an der Oxford University mit einem Master in Geschichte. Ihr erster Kurzfilm HANNAH & AMELIE führte sie zu einem Regiestudium an die „National Film and Television School“ (NFTS) in Beaconsfield wo sie unter anderem von namhaften Regisseuren wie Stephen Frears und Ken Loach unterrichtet wurde. Theresa von Eltz entwickelte schnell ihren eigenen Filmstil, der auf einer subtilen und sensiblen Kamera sowie der anspruchsvollen Inszenierung der Schauspieler beruht. GECKO war ihr erster Film an der NFTS, der seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale Shorts 2007 feierte und für einen Goldenen Bären nominiert wurde. Nach ihrem Abschluss an der NFTS ging Theresa zurück nach Deutschland und arbeitete für das Theatermagazin Foyer, wo sie unter Anderem an Beiträgen, Dokumentationen und Portraits des europäischen Theaters arbeitete. Sie drehte Werbefilme, von denen zwei beim Werbefilmfestival DIE KLAPPE mit Silber und Gold ausgezeichnet wurden. Bereits während dieser Zeit konkretisierte sich die Idee zu ihrem ersten Kinospielfilm. Gemeinsam mit der Drehbuchautorin Esther Bernstorff entwickelte sie mit der Hamburger Produktionsfirma C-Films (Deutschland) das Drehbuch zu 4 KÖNIGE, welches 2014 für den Deutschen Drehbuchpreis nominiert wurde. Im Herbst 2014 fanden schließlich die Dreharbeiten der 4 KÖNIGE in Hamburg und Umgebung statt. Der Film wurde im Sommer 2015 fertiggestellt. Theresa lebt in Berlin. Zur Zeit arbeitet sie an ihrem nächsten Spielfilmprojekt.

empfohlen ab 0 Jahren
Weihnachten – das Fest der Liebe und die Zeit der Harmonie und Geborgenheit. Weil bei ihnen zu Hause die Familienkonflikte kurz vor Weihnachten eskalieren, verbringen vier sehr unterschiedliche Jugendliche dieses Jahr Heiligabend in der Psychiatrie. Zu ihrem Glück steht ihnen der unkonventionelle Arzt Dr. Wolff zur Seite, der in allen Vier ihre Stärken sieht und ihnen mehr zutraut als sie sich selbst. Gemeinsam erleben sie ein Weihnachten, das sie nie vergessen werden – voller Trotz und Traurigkeit, aber auch voller Ironie und Überraschungen. 4 Könige ist ein herzzerreißendes Coming-of-Age-Drama voller komischer Momente.
Website:
Originaltitel: 4 Könige
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Deutsch
Tags:
Regie: Theresa von Eltz
Drehbuch: Esther Bernstorff
Darsteller: Paula Beer, Jella Haase, Jannis Niewöhner, Moritz Leu, Clemens Schick, Anneke Kim Sarnau
Produzent: Benjamin Seikel,Florian Schmidt-Prange
Sprachfassung: OF mit englischen UT
Musik:
Kamera: Kristian Leschner
Set Designer: Marcus Rinn
Schnitt: Anja Siemens
Redaktion: Lucia Haslauer (ZDF), Olaf Grunert (ZDF/ARTE)
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih: Port au Prince Pictures GmbH
Weltvertrieb:
Produktion: C-Films (Deutschland) GmbH, Tatami Films GmbH, ARTE, ZDF - Das kleine Fernsehspiel
Kontakt: Katharina Webersinke, Port au Prince Pictures GmbH: kw@port-prince.de