Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg
Tickets kaufen Tickets kaufen

Zwischenstand Deutschland 2014 | 92 min | OF | Farbe | FF 2015

Dorothea Kleffner-Witkowski

Dorothea Kleffner-Witkowski (*1972) ist Lehrerin. Mit dem Medienpädagogen Marc Witkwoski (*1975) hat sie bereits vier Spielfilme mit Hamburger Schülern produziert, die sich mit der Lebenswelt der Jugendlichen auseinandersetzen.

Marc Witkowski

Der Medienpädagogen Marc Witkwoski (*1975) hat mit der Lehrerin Dorothea Kleffner-Witkowski bereits vier Spielfilme mit Hamburger Schülern produziert, die sich mit der Lebenswelt der Jugendlichen auseinandersetzen.

empfohlen ab 12 Jahren
David, ein adoptierter Jugendlicher aus Afrika, lebt in einem wohlhabenden Stadtteil, in einer Welt in der es weder Armut noch den Kontakt zu Migranten gibt. Nach dem Tod seines Vaters verschlechtern sich seine Schulnoten und er muss vom Gymnasium auf eine Stadtteilschule mit schlechtem Ruf wechseln. Nach anfänglicher Distanz fühlt er sich von dieser neuen Welt angezogen und beginnt, sein bisheriges Leben sowie seine Familie infrage zu stellen. Doch bald wird er auch in seinem neuen Freundeskreis mit Vorurteilen und kulturellen Moralvorstellungen konfrontiert. Als er sich in die Schwester seines türkischen Freundes verliebt, läuft alles aus dem Ruder.
Website:
Originaltitel: Zwischenstand
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Deutsch
Sektion: Michel
Tags:
Regie: Dorothea Kleffner-Witkowski, Marc Witkowski
Drehbuch: Dorothea Kleffner-Witkowski, Marc Witkowski
Darsteller: Michael Mainoo, Yaren Acar, Yasin Görgülü, Nils Kleffner, Janine da Silva, Eva Fabian, Sarah Masuch
Produzent: Dorothea Kleffner-Witkowski,Marc Witkowski
Sprachfassung: OF
Musik:
Kamera: Marc Witkowski, Keanu Manthey
Szenenbild:
Schnitt: Dorothea Kleffner-Witkowsk
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion: schizoproductions
Kontakt: Dorothea Kleffner-Witkowski: dorokleffner@gmx.de