Filmfest
#FFHH20
24.09. - 03.10.2020
Hamburg
Kino-Tickets kaufen

Kleine Gangster Niederlande 2015 | 105 min | OF mit deutscher Einsprache | Farbe | FF 2015

Arne Toonen

Der Niederländer Arne Toonen (*1975) ist bekannt für seinen ersten Spielfilm BLACK OUT: KILLER, KOKS UND WILDE BRÄUTE. Sein Familienfilm TROMMELBAUCH hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat „besonders wertvoll“ erhalten und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

empfohlen ab 9 Jahren
Rik Boskamp hat die Nase voll: Von seinen Mitschülern wird er nur schikaniert und sein Vater ist ein Schussel. Als der befördert wird und mit Rik umziehen soll, wittert dieser seine große Chance, das Familienleben völlig umzukrempeln. Inspiriert durch einen Gangsterfilm nennt er sich fortan Rikkie Boskampi, trägt nur noch Lederjacke und Sonnenbrille und schließt Freundschaft mit dem gefährlich aussehenden Anton. Auch die Nachbarn glauben, sein Vater sei ein gefährlicher Mafiaboss. Als dann jedoch der Fiesling aus Riks alter Schule auftaucht, droht alles aufzufliegen…
Originaltitel: De Boskampi's
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Niederländisch
Sektion: Michel
Themen:
Sprachfassung: OF mit deutscher Einsprache
Regie: Arne Toonen
Drehbuch: Lotte Tabbers
Cast: Henry van Loon, Thor Braun, René van ‘t Hof
Produzent: Matthijs Bockting, Dave Schram, Maria Peters, Koji Nelissen, Maarten Kuit, Jeroen van den Idsert, Arne Toonen
Kamera: Rutger Storm
Musik: Erik-Jan Grob
Szenenbild: Vincent de Pater
Schnitt: Marc Bechtold, Brian Ent
Ton: 0
Kostümbild:
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Incredible Film
Produktion: Shooting Star Filmcompany; Hazazah Pictures
Kontakt: Matthijs Bockting, Shooting Star Filmcompany: matthijs@shootingstar.nl