Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

The Sunfish Dänemark 2014 | 100 min | OF mit deutschen UT | Farbe | FF 2014

Søren Balle

Søren Balle (*1978) studierte Film in Kopenhagen und Aarhus und arbeitete zunächst als Regieassistent. The Sunfish ist sein Langfilmdebüt und basiert auf dem gleichnamigen, mit dem dänischen Kulturpreis Reumert ausgezeichneten Theaterstück.

empfohlen ab 0 Jahren
Kesse ist in der dritten Generation Fischer in einer kleinen Küstenstadt in Jütland und geht stramm auf die 60 zu. Die Fischerei ist sein Leben. Doch die Zeiten sind schlecht. Schrumpfende Fischbestände, strenge Umweltauflagen, die Finanzkrise – Kesse steht das Wasser bis zum Hals. Er ist gezwungen, sein einziges Crewmitglied zu entlassen, und geht widerwillig auf einen Deal ein: Gegen ein Extra-Fangkontingent darf eine Meeresbiologin mit an Bord. Das Zusammenspiel der beiden gestaltet sich zunächst schwierig, doch nach und nach schmilzt der Gefühlspanzer des mürrischen Fischers. The Sunfish kombiniert den Sozialrealismus eines Ken Loach mit einer Prise Herz und Humor.

Karten für die Vorstellung in Boizenburg können nur direkt im Kino Boizenburg erworben werden.

Originaltitel: Klumpfisken
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache:
Sektion:
Tags:
Regie: Søren Balle
Drehbuch: Søren Balle, Lærke Sanderhoff
Darsteller: Henrik Birch, Susanne Storm, Lars Topp Thomsen, Jacob Hauberg Lohmann
Produzent: Claudia Siesbye Halsted
Sprachfassung: OF mit deutschen UT
Musik: Flemming Nordkrog
Kamera: Martin Munch
Set Designer:
Schnitt: Peter Winther
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: SF Film A/S
Produktion: Film Maker Aps
Kontakt: Lizette Gram Mygind, Danish Film Institute: lizetteg@dfi.dk