Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Life in a Fishbowl Island 2014 | 130 min | OF mit englischen UT | Farbe | FF 2014

Baldvin Z

Baldvin Z drehte Werbefilme und Musikvideos, ehe er mit seinem Spielfilmdebüt _Jitters_einen großen Festivalerfolg feierte. Life in a Fishbowl, sein zweiter Film, verdrängte in Island bei seinem Kinostart Blockbuster wie Godzilla und X-Men von den Spitzenpositionen.

empfohlen ab 0 Jahren
Drei Geschichten von drei Menschen in Reykjavík: Einem Schriftsteller, der als junger Mann einen Bestseller geschrieben hat und nach der Scheidung von seiner Frau dem Alkohol verfallen ist. Einer alleinerziehenden Mutter, die mit ihrem Gehalt als Kindergärtnerin nicht auskommt und heimlich anschaffen geht. Und von einem ehemaligen Fußballprofi, der zum Big Player bei einer Bank aufsteigt und dafür sein Familienleben und seine Integrität aufs Spiel setzt. Die drei Schicksale kreuzen sich und entwerfen zusammen ein düsteres Gesellschaftspanorama Islands am Vorabend der großen Finanzkrise 2008.
Originaltitel: Vonarstræti
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache:
Sektion: Eurovisuell
Tags:
Regie: Baldvin Z
Drehbuch: Baldvin Z, Birgir Örn Steinarsson
Darsteller: Þorsteinn Bachmann, Hera Hilmarsdóttir, Thor Kristjánsson, Valur Freyr Gunnarsson, Kristín Lea Sigrídardóttir, Sveinn Olafur Gunnarsson
Produzent: Ingvar Þórðarson,Júlíus Kemp
Sprachfassung: OF mit englischen UT
Musik: Ólafur Arnalds
Kamera: Jóhann Máni Jóhannsson
Set Designer: Gunnar Pálsson
Schnitt: Sigurbjörg Jónsdóttir
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Films Boutique
Produktion: The Icelandic Film Company/Kisi Production
Kontakt: Valeska Neu, Films Boutique: info@filmsboutique.com,
Icelandic Film Centre, Christof Wehmeier: christof@icelandicfilmcentre.is