Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

The Enemy Within Griechenland 2013 | 107 min | OF mit deutschen UT | Farbe | FF 2014

Yorgos Tsemberopoulos

Yorgos Tsemberopoulos (1950) arbeitet als Regisseur und Schauspieler und lebte sechs Jahre in Los Angeles, ehe er nach Griechenland zurückkehrte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Dokumentarfilm Megara (1974) und das Drama Back Door (2000).

empfohlen ab 0 Jahren
Kostas Stasinos betreibt ein Gartengeschäft in einem Vorort von Athen und führt mit seiner Frau und den beiden Teenagerkindern ein beschauliches Leben. Politisch stand der 48-Jährige zeit seines Lebens links, doch als eine maskierte Gang sein Haus überfällt, die Familie fesselt und die Tochter vergewaltigt, wirft er all seine ideologischen Ideale über Bord. Mithilfe einer Überwachungskamera bekommt Kostas die Identität der Täter heraus und nimmt die Verfolgung auf. Er entfesselt eine Spirale der Gewalt, die ihn und seine Familie immer tiefer in den Abgrund zu stoßen droht. Der Rachethriller ist eine Parabel auf den zunehmenden Zerfall der gesetzlichen und moralischen Ordnung im gegenwärtigen Griechenland.
Website:
Originaltitel: O ehthros mou
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache:
Sektion: Kaleidoskop
Tags:
Regie: Yorgos Tsemberopoulos
Drehbuch: Yiannis Tsiros
Darsteller: Manolis Mavromatakis, Maria Zorba, Thanassis Papageorgiou, Ariadni Kavalierou, Elias Moulas, Vesela Kazakova
Produzent: Eleni Kossyfidou
Sprachfassung: OF mit deutschen UT
Musik: Akis Daoutis
Kamera: Vangelis Katritzidakis
Set Designer:
Schnitt: Yorgos Mavropsaridis
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Patra Spanou Film Marketing & Consulting
Produktion: Blackbird productions
Kontakt: Patra Spanou, Film Marketing & Consulting: patra.spanou@yahoo.com