Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Über das Meer Deutschland 2009 | 79 min | OF | Farbe | FF 2009

Bernd Glawatty

Bernd Glawatty, born 1956, co-directed the documentary “Ich red` die natürlich schön“ together with Daniel Sponsel.

Daniel Sponsel

Daniel Sponsel , born in 1964, works as cameraman, author, director, producer and teacher at the HFF in Munich, directed documentaries such as “Be to Be” (2003), and “Süd wie Südwest” (1994).

empfohlen ab 0 Jahren
„Wir können viele äußere und innere Grenzen überwinden, aber wir können nicht über das Wasser gehen. Nirgends werden wir uns der eigenen Begrenztheit bewusster als an dem Ort, an dem das feste Land ins Meer übergeht. Den Wind im Gesicht, das rhythmische Brausen der wogenden Wellen im Ohr und vor sich eine Unendlichkeit, in der sich unser Blick und unsere Seele verlieren können. Den Menschen, die an der Nordseeküste leben, spricht man von je her eine ganz eigene Mentalität zu. Wortkarg sollen sie sein und unfreundlich. Geprägt von Wind, Wetter und natürlich dem schier endlosen Meer. Werden sie den Vorurteilen, die ihnen vorauseilen, gerecht?“ – So Daniel Sponsel zu seinem „dokumentarischen Heimatfilm“, den er gemeinsam mit Co-Autor und Co-Regisseur Bernd Glawatty auf Wangerooge gedreht hat, der zweitkleinsten ostfriesischen Insel. Ein wortkarger Film von spröder Poesie.
Website:
Originaltitel: Über das Meer
Filmtyp: Dokumentarfilm
Originalsprache: Deutsch
Sektion:
Tags:
Regie: Daniel Sponsel, Bernd Glawatty
Drehbuch: Daniel Sponsel, Bernd Glawatty
Darsteller:
Produzent: Daniel Sponsel
Sprachfassung: OF
Musik: André Feldhaus
Kamera: Michael Leuthner
Szenenbild:
Schnitt: Urike Tortora
Redaktion:
Format: DigiBeta
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: HFF München, Frankenthaler Str. 23, 81539 München, Germany, email: festival4@hff-muc.de
Produktion: Daniel Sponsel Filmproduktion
Kontakt: