Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Where Are You? Japan 2008 | 104 min | OF | Farbe | FF 2009

Masahiro Kobayashi

Masahiro Kobayashi (*1954) war Folksänger und Drehbuchautor, bevor er 1996 seinen ersten eigenen Film als Regisseur und Produzent drehte. 2007 holte er mit dem Film The Rebirth einen Goldenen Leopard in Locarno. Seine Filme laufen seit einigen Jahren in Folge bei Filmfest Hamburg. Seit einem Besuch am Millerntor ist er bekennender St. Pauli Fan.

empfohlen ab 0 Jahren
Gefeiert und preisgekrönt: Der japanische Meisterregisseur Masahiro Kobayashi (mittlerweile zum siebten Mal mit einem Film bei Filmfest Hamburg) legt einen erneuten Beweis seines Könnens vor. In „Where Are You?“ erzählt er die Geschichte des 16-jährigen Schülers Ryo, der vergeblich versucht, die Krankenhauskosten für seine Mutter aufzubringen. Der Tod der Mutter verschlimmert seine finanzielle Situation, denn ein würdiges Begräbnis ist viel zu teuer. Ryo vereinsamt und flüchtet sich mittels eines gefundenen Holzbootes, das er liebevoll bemalt, in eine Traumwelt. Doch das wahre Leben greift mit aller Macht nach ihm … Kobayashi, der Meister des Minimalismus, konzentriert sich schnörkellos und ohne Chance auf Trost auf das Schicksal von Ryo, ohne Ausweg und ohne Plan. Ein erdrückend präzises Porträt der Einsamkeit.
Website:
Originaltitel: Wakaranai
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Japanisch
Sektion: Agenda 09
Tags:
Regie: Masahiro Kobayashi
Drehbuch: Masahiro Kobayashi
Darsteller: Yuto Kobayashi, Tokio Emoto, Masahiro Kobayashi
Produzent: Masahiro Kobayashi,Naoko Kobayashi
Sprachfassung: OF
Musik:
Kamera: Kiyoshi Ito
Set Designer: Masahiro Kobayashi
Schnitt: Naoki Kaneko
Redaktion:
Format: 35 mm
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion: Monkey Town Productions, 1-5-1-306 Fujimi Chiyoda-ku, 102-0071 Tokyo, Japan, Tel: +81 3 3264 28 23, Fax: +81 3 3264 28 23, email: sarumachi@aol.com, www.members.aol.com/sarumachi
Kontakt: