Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

A Man's Job Finnland 2007 | 103 min | OF | Farbe | FF 2007

Aleksi Salmenperä

Aleksi Salmenperä (*1973) arbeitet als Regisseur und Drehbuchautor und wurde vor allem für seine Filme Producing Adults (2004), A Man's Work (2007) und Distractions (2015) bekannt, für den er den finnischen Filmpreis Jussi für die beste Regie erhielt.

empfohlen ab 0 Jahren
Beschämt über sein Versagen und aus Sorge um die psychische Gesundheit seiner Frau, verheimlicht Familienvater Juha (Tommi Korpela), dass er seine Arbeit verloren hat. In der Abgeschiedenheit einer Waldhütte schmiedet er verschiedene Pläne, wie er sein Leben und seine Verpflichtungen wieder in den Griff bekommen kann. Einer davon ist eher ungewöhnlich, denn bald sehen wir Juha splitterfasernackt die Haare einer ihm völlig unbekannten Frau kämmen - wobei er in zwei Stunden mehr verdient als in zwei Tagen in seinem alten Job! Mit der Hilfe seines Kumpels Olli (Jani Volanen) beginnt er ernsthaft, seinen Körper zu verkaufen: Juha wird Call-Man. Obwohl er sich immer noch schämt und das Lügengespinst, das er um seine neue Existenz webt, immer dichter wird, hilft ihm der finanzielle Erfolg weiterzumachen. Ein sozialkritisches Drama mit einer fast britischen Mischung aus Humor und Melancholie.
Originaltitel: Miehen Työ
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Finnisch
Sektion: Agenda 07
Tags:
Regie: Aleksi Salmenperä
Drehbuch: Aleksi Salmenperä
Darsteller: Tommi Korpela, Maria Heiskanen, Jani Volanen
Produzent: Petri Jokiranta,Tero Kaukomaa
Sprachfassung: OF
Musik: Ville A. Tanttu
Kamera: Tuomo Hutri
Set Designer: Markku Pätilä
Schnitt: Samu Heikkilä
Redaktion:
Format: 35 mm
Printsource: The Finnish Film Foundation, Kanavakatu 12, 00160 Helsinki, Finland, Tel: +358 96 22 03 00, Fax: +358 962 20 30 60, email: ses@ses.fi, www.ses.fi
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: mdc int. GmbH, Schillerstr. 7a, 10625 Berlin, Germany, Tel: +49 30 26 49 79 00, Fax: +49 30 26 49 79 10, email: info@mdc-int.de, www.mdc-int.de
Produktion: Blind Spot Pictures Oy; YLE TV-1
Kontakt: